Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

19. Oktober 2004 bis 9. Januar 2005

Totale

Fotografische Positionen Kunstakademie Münster

Das Wort "Totale" - ein Begriff aus der Foto- und Filmsprache - steht für eine Kameraeinstellung, die das Ganze einer Szene umfasst. Im übertragenen Sinn bedeutet dies für die Ausstellung und den begleitenden Katalog: In den verschiedenen Klassen - aber auch in Workshops - entstehen an der Kunstakademie seit vielen Jahren fotografische Arbeiten, die sehr unterschiedliche Aspekte der Fotografie beleuchten.

(Moonho Lee) Erinnerung, 115 x 140 cm, C-Print, 2003

Die besondere Qualität der fotografischen Arbeiten liegt in ihrer lebendigen, individuellen und künstlerischen Vielfalt und nicht in der Ausrichtung auf eine fotografische Schule oder Klasse. Dies ist darin begründet, dass viele der ausgestellten Künstlerinnen und Künstler multimedial arbeiten oder ihre künstlerischen Wurzeln in der Malerei, Grafik, Performance oder auch Skulptur haben. Dabei reichen die Techniken von der traditionellen Schwarz-Weiß-Fotografie über großformatige Farbfotografien bis hin zu digitalen Bildern.

Erstmalig werden Arbeiten von Studierenden, Absolventen und Dozenten in einer klassenübergreifenden Ausstellung gezeigt. Die Künstlerliste umfasst in alphabetischer Reihenfolge folgende Mitwirkende:  Marc Formanek, Carsten Gliese, Julia Gröning, Martina Jenne, Anja Jensen, Gunther Keusen, Stefanie Klingemann, Moonho Lee, Maik und Dirk Löbbert, Siegfried Renvert, Joachim Schulz, Sabine Sinner, Timm Ulrichs, Il Woo Lee und Thomas Wrede.

Der Katalog zur Ausstellung ist nicht mehr im Museumsshop erhältlich.

zurück