Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

28. Oktober 2005 bis 15. Januar 2006
Menschen vom Lande

Fotografien von Ignaz Böckenhoff

Ignaz Böckenhoff (1911 - 1994) war ein großartiger Fotograf. Über 50 Jahre lang hat er als Amateurfotograf die Menschen seines Heimatdorfes Raesfeld im Westmünsterland liebevoll und einfühlsam porträtiert. Seine Bilder führen zurück in die ländliche Lebenswelt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und sind ein faszinierendes Dokument der historischen und sozialen Veränderungen dieser Zeit.

Böckenhoff verstand es, den sozialen und historischen Kontext der Menschen in seinen Bildern einzufangen. Er besaß ein sicheres ästhetisches Gespür für den richtigen, unwiederbringlichen Augenblick einer Aufnahme. Weil die Fotografierten den 'Dorfchronisten' kannten, verstellten sie sich nicht und ließen ihn nah an sich herankommen. Die Bilder überraschen immer wieder durch ihre Natürlichkeit und Ungezwungenheit und sind ein intimes, persönliches Zeugnis einer vergangenen Welt.

Der gleichnamige Begleitband zur Ausstellung mit über 200 Duotone-Abbildungen (19,90 Euro) und eine Edition mit fünf Fotografien (150,00 Euro) sind im Museumsshop erhältlich.




zurück