Stadt Münster: Homepage des Stadtmuseums

Stadtgeschichte seit 793*

Basisnavigation

Serviceinformationen

Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de

Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger

Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.

Rollstuhlgerechte Einrichtung

Der Eintritt ist frei.

Das Stadtmuseum bei Facebook

Seiteninhalt

11. Februar bis 18. März 2012

Cactus Junges Theater - Fotografien von Ralf Emmerich

tanzende Mädchen

Anlässlich des 20. Geburtstages von "Cactus Junges Theater" werden 23 Fotografien von Ralf Emmerich aus den letzten fünf Jahren in einer gemeinsamen Ausstellung von "Cactus Junges Theater, Friedrich-Hundt-Gesellschaft und Stadtmuseum Münster im Stadtmuseum präsentiert. Dem "Cactus" fühlt sich Emmerich, der in der freien Theaterszene Münsters einer der gefragtesten Fotografen ist, besonders verbunden, seit es vor 20 Jahren mit dem Stück "Katzelmacher" im Pumpenhaus startete. Seine Fotos sind keine Theaterbilder im herkömmlichen Sinne. Statt Bühnenbild oder Gesamteindruck stehen bei ihm ganz klar die jugendlichen Akteure im Mittelpunkt.


Mädchengruppe in Pose

Er selbst beschreibt sein Engagement so: "Was mich besonders an der Arbeit mit 'Cactus' interessiert, ist die Arbeit mit den Jugendlichen; vor allen Dingen, was dieses Theater mit den Jugendlichen selbst macht. Ich habe viele von ihnen erlebt, wie sie zunächst kaum einen Ton heraus bekommen haben, wenn sie vor anderen sprechen oder spielen sollten. Mit der Zeit aber lernten sie, sich selbst besser wahrzunehmen, wurden selbstbewusster, traten entschiedener auf und wuchsen über sich selbst hinaus. Im Lauf der Jahre habe ich immer mehr Respekt gewonnen vor der Arbeit von Barbara Kemmler und Alban Renz." 

zurück