Die besiegte Stadt: Zitadelle


Wachtlokal

Zitadelle


  

Stadtmodell 1678 (Bildnachweis)
  
Durch die Errichtung einer Zitadelle im Westen der Stadt sicherte Christoph Bernhard seine neugewonnene Macht über die Stadt auch militärisch ab. Ein großes Stück der Stadtmauer wurde niedergelegt; die für die Zitadelle benötigten Grundstücke wurden von den Bürgern entschädigungslos enteignet. Für den Bau dieser Zwingburg, die der bischöfliche Ingenieur Bernhard Spoede mit sternförmigen Gräben und Wällen nach den seinerzeit modernen Grundsätzen des Festungsbaus entworfen hatte, waren erhebliche finanzielle Mittel erforderlich, die durch zahlreiche Sondersteuern beigetrieben wurden. Die Zitadelle war nicht in erster Linie zum Schutz der Stadt gegen äußere Brdrohung gedacht. Vielmehr eröffnete sie den bischöflichen Truppen ein freies Schußfeld zur Stadt hin; eine mögliche Erhebung der Bürger gegen ihren Stadtherrn konnte so im Keime erstickt werden.
zum Seitenanfang
© Stadt Münster 1998 - Impressum