Das Stadtplanungsamt hat auf Antrag der CDU-Fraktion im Planungsausschuss und gemäß verschiedener Bürgeranträge die Problemlage für Münster aufbereitet. Die Ergebnisse der Verkehrsuntersuchungen zum Thema Mautflucht in Münster werden jetzt den politischen Gremien präsentiert.
Von allen untersuchten Hauptverkehrsstraßen in Münster wurde lediglich für die B51/Umgehungsstraße (vom Autobahnkreuz Münster-Süd bis Telgte) ein leicht höherer Durchgangsverkehrsanteil von mautpflichtigen Lkw von zusätzlich rund 270 Lkw am Tag bei einer Gesamtbelastung von etwa 2 400 Lkw am Tag ermittelt. Dabei ist jedoch die Verkehrsfunktion der B51 als überregionale Verkehrsverbindung nach Warendorf und Bielefeld für den Lkw-Verkehr zu berücksichtigen. Der auf der B51 ermittelte Durchgangsverkehrsanteil von mautpflichtigen Lkw über zwölf Tonnen von rund 2,3 Prozent an der Gesamtverkehrsbelastung wird als normal eingestuft. Diese Abweichungen machen keine Verkehrsbeschränkungen auf der B51 erforderlich.
Dem Antrag der Bürgerinitiative Mauritz, die Lkw-Mautpflicht auf die B51 zu auszuweiten, empfiehlt die Verwaltung nicht zu folgen. Ansonsten sei eine Verlagerung des schweren Lkw-Verkehrs auf andere, noch weniger geeignete städtische Alternativstrecken wie den Hansaring oder die Mondstraße zu befürchten.
Weitere Informationen aus dem umfangreichen Untersuchungsbericht erhalten interessierte Bürger und Bürgerinnen im Internet unter der Adresse: www.muenster.de/stadt/stadtplanung