Münster (SMS) Die Fahrbahn der Kanalstraße ist verbreitert und komplett saniert worden, auf der westlichen Seite ist ein Grünstreifen entstanden, an den sich ein gemeinsamer Geh- und Radweg anschließt und in Höhe der Gaststätte Wienburg sorgt jetzt eine großflächige Mittelinsel für mehr Sicherheit beim Überqueren der Straße. Die umfassenden Bauarbeiten an der Kanalstraße zwischen Nevinghoff und Bröderichweg sind so gut wie abgeschlossen. Lediglich einige Rest- und Aufräumarbeiten erledigt das städtische Tiefbauamt in den nächsten Tagen noch. Auch die ehemalige Bahntrasse steht Fußgängern und Radfahrern bereits ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Die Kanalstraße ist für viele Pendler und Gäste der Stadt eine wichtige Einfallstraße. Außerdem verbindet sie die nördlichen Stadtteile mit der Innenstadt. Für Radfahrer und die Busse zum Zentrum Nord ist sie ebenfalls eine Hauptachse. Der neue, 2,50 Meter breite Geh- und Radweg für beide Richtungen bietet den Nutzern jetzt deutlich mehr Komfort und Sicherheit. Von der Fahrbahn ist er abgetrennt durch einen in einer Mulde angelegten Grünstreifen, der das abfließende Regenwasser aufnimmt. Auf dem Grünstreifen wird eine Baumreihe gepflanzt.
Die Fahrbahn der Kanalstraße war vor dem Ausbau in einem ausgesprochen schlechten Zustand und den Anforderungen des heutigen Verkehrs nicht mehr gewachsen. Nach der Sanierung hat sie nun mit einer Breite von 6, 50 Metern einen Querschnitt, der auch für den Begegnungsverkehr zwischen Linienbussen ausreicht. Die Mittelinsel in Höhe der Gaststätte Wienburg garantiert eine sichere Verbindung zwischen dem Stadtpark Wienburg, dem neu gebauten Geh- und Radweg auf der ehemaligen Bahntrasse und dem Zentrum Nord.
Für 2012 plant das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung, Verkehrsplanung den Ausbau des gemeinsamen Geh- und Radweges auf der Westseite der Kanalstraße zwischen Bröderichweg und Grevener Straße. In Höhe des Parkplatzes an der Grevener Straße schließt der erneuerte Geh- und Radweg an den Geh- und Radweg entlang der Grevener Straße an. Für die sichere Querung der Kanalstraße ist an dieser Stelle eine neue Mittelinsel vorgesehen.
Auf dem Abschnitt zwischen Bröderichweg und Grevener Straße sind zurzeit auf beiden Seiten der Kanalstraße gemeinsame Geh- und Radwege vorhanden. Der sehr schmale Geh- und Radweg auf der Ostseite weist allerdings erhebliche Schäden auf, die Verkehrssicherheit ist nicht mehr gegeben. Er soll deshalb aufgegeben und entsiegelt werden. Die Grünflächen und Bäume zwischen Bröderichweg und Grevener Straße sollen weitgehend erhalten bleiben. Weitere Bäume können wegen der Versorgungsleitungen, die sich hier in der Erde befinden, nicht gepflanzt werden.
Seiteninhalt
Pressemitteilungen
20.10.2011