Münster (SMS) Mit vielen Gästen in der Stadt, nahezu ausgebuchten Wochenenden, beliebten Serviceangeboten und dem Veranstaltungshighlight „Münster singt“ auf dem Domplatz, zieht Münster Marketing ein positives Fazit für die Adventszeit 2022. „Nach zwei Corona-Ausnahmejahren, die 2020 zur Absage der Weihnachtsmärkte führten und im letzten Jahr viele Beschränkungen mit sich brachten, hat sich die Adventszeit in Münster in diesem Jahr wieder als Besuchermagnet gezeigt“, sagt die Leiterin von Münster Marketing, Bernadette Spinnen. „Auch die leicht verkürzten Öffnungszeiten der Märkte und die reduzierte Beleuchtung aufgrund der Energiesparmaßnahmen haben dieses positive Gesamtbild nicht beeinträchtigt. Ganz im Gegenteil. Es ist ein guter Kompromiss gelungen aus Energiesparen und einer stimmungsvollen Atmosphäre in der Stadt“.
Bei einer kleinen Umfrage haben die Betreiberinnen und Betreiber der Märkte eine zufriedene bis gute Stimmung zurückgespiegelt. Dazu hat auch das kalte und trockene Winterwetter beigetragen, das ideal für einen Bummel über die Märkte war. Diese konnten wieder mit ihrer ausgewogenen Mischung aus Kunsthandwerk, Traditions-Ständen, nachhaltigen Angeboten, Leckereien und geselligen Glühwein-Ständen überzeugen.
Gut angenommen wurden die Serviceangebote für die Gäste in der Stadt. Erstmals war an den Adventssamstagen von 11 bis 16 Uhr eine mobile Münster Information unterwegs: Mit dem Lastenfahrrad „Gisela“, gut erkennbar durch das rote touristische „i“, radelte ein Mitarbeiter der Münster Information an den Adventssamstagen durch die Innenstadt und machte an stark frequentierten Orten halt. Im Gepäck hatte er Stadtpläne, einen Advents-Pocketplan, Broschüren und Prospekte. Der Andrang nach Auskünften war groß und viele Gäste freuten sich über die münstertypische „Fahrrad-Touristen-Info“.
Wer die Parkplatzsuche in der Innenstadt vermeiden wollte, für den gab an den Adventssamstagen einen Park & Ride Service am Parkhaus Coesfelder Kreuz, gemeinsam initiiert von den Stadtwerken Münster, der Initiative starke Innenstadt und der Stadt. Fünf Euro kostete das P&R Ticket, mit dem bis zu fünf Personen mit den Stadtbussen in die Innenstadt pendeln konnten. Beim Ticketkauf vor Ort im Parkhaus gab es auch den Advents-Pocketplan und eine kleine süße Überraschung – ein persönlicher Service, für den es viele positive Rückmeldungen gab. Insbesondere am dritten und vierten Adventssamstag nutzen zahlreiche Besucherinnen und Besucher die P&R Möglichkeit im Westen der Stadt, über die Hälfte davon waren niederländische Gäste.
Dass die niederländischen Nachbarinnen und Nachbarn in der Adventszeit in großer Zahl wieder zurück in Münster waren, bestätigten auch die touristischen Informationsstellen im Historischen Rathaus und in der Münster Information. Hier herrschte Hochkonjunktur und die Nachfrage nach den Adventspocket-Flyern, in denen jede Beschreibung auch auf Niederländisch und Englisch zu finden ist, war groß. Hier spielt nach Ansicht von Bernadette Spinnen auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Projektbüro „Geheim over de Grens“ bei der Euregio eine Rolle: „Mit den Kolleginnen und Kollegen organisieren wir unsere Kommunikation im niederländischen Grenzgebiet: von der Social Media Kampagne über Bloggerreisen bis hin zu Radiospots“.
Wer an den Adventswochenenden in Münster übernachten wollte, musste in diesem Jahr wieder früh buchen. Hotelzimmer waren seit dem Spätsommer begehrt und an allen vier Adventswochenenden mit Übernachtungsgästen aus ganz Deutschland nahezu ausgebucht. Veranstaltungs-Highlight war für viele „Münster singt“, zu dem Münster Marketing gemeinsam mit dem Messe- und Congress Centrum Halle Münsterland und der Initiative Starke Innenstadt (ISI) eingeladen hatte. „Mehr Weihnachtsstimmung geht fast nicht mehr, als mit fast 6.000 Menschen auf dem Domplatz in friedlicher Atmosphäre Weihnachtslieder zu singen“, meint Bernadette Spinnen. „Und angesichts der vielen Menschen, die mit dabei waren, hat sich die Entscheidung vom Prinzipalmarkt auf den Domplatz umzuziehen als richtig erwiesen“, so Spinnen.
Die positive Bilanz für die Weihnachtszeit 2022 ist für die Leiterin des Stadtmarketings das Ergebnis der guten Zusammenarbeit mit viele Partnern in der Stadt – von den Weihnachtsmarktbetreibern, der ISI (Initiative starke Innenstadt), den Kaufleuten und den Stadtwerken über Hoteliers und Gastronomen, Museen und Kirchen bis hin zu den einzelnen Blechbläserensembles, die mit ihrer Musik vom Sentenzbogen für weihnachtliche Klänge in der Stadt sorgen. „Der Advent in Münster ist eine Teamleistung, an der ganz viele mitwirken und die nur gemeinsam jedes Jahr aufs Neue gelingen und immer wieder ganz besonders werden kann.“
Foto: Für viele Münsteranerinnen und Münsteraner wie auch für viele Gäste war die Veranstaltung "Münster singt" auf dem Domplatz ein Highlight in der Adventszeit. Fast 6.000 Menschen sangen auf dem Domplatz in friedlicher Atmosphäre Weihnachtslieder. Copyright: Münster Marketing / Peter Lessmann. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.