Drei Schwerpunkte werden derzeit bearbeitet. "Zum einen geht es um die Einzelhandelsentwicklung im südlichen Teil von Gievenbeck-Südwest", so Thomas Klein. Hier sollen bekannlich ein SB-Warenhaus, mehrere Fachgeschäfte und Dienstleistungsangebote entstehen. Weiter sollen der Bereich um die St. Michael und das Rüschhauszentrum gestärkt werden. "Alle drei Standorte müssen ein gut aufeinander abgestimmtes Angebot bereithalten", erläutert Klein.
Um das zu gewährleisten, klärt die Wirtschaftsförderung mehrere Fragen: Wie sieht der Gesamtbedarf an Einzelhandelsflächen in Gievenbeck aus? Wo sollen weitere Geschäfte entstehen, welches Sortiment sollen sie anbieten? Gefährden die neuen Geschäfte bereits bestehende? "Das Angebot muß für die Gievenbecker Bürgerinnen und Bürger attraktiv sein und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten bieten", so Klein. Ziel sei eine auf die Stadtstruktur abgestimmte Einzelhandelsentwicklung.
Der Fachmann von der städtischen Wirtschaftsförderung hat aber noch mehr Aufgaben. Er berät Einzelhändler und Dienstleister, die sich in Gievenbeck niederlassen wollen, in Fragen des Standortes. Auch Existenzgründer sind bei der Wirtschaftsförderung an der richtigen Stelle und werden beim Schritt in die Selbständigkeit unterstützt.