In der Vergangenheit gab es bereits unterschiedliche Anläufe für ein Stadtmarketing. Daneben brachte das "Westfälische Jahrzehnt" mit dem Stadtjubiläum, dem Friedensjubiläum, der Skulpturen-Ausstellung, den Schlaun- und den Annette von Droste-Hülshoff-Gedenkjahren die Stadt laufend national und auch international in die Schlagzeilen. Den damit erreichten Bekanntheitsgrad gilt es zu halten und weiter zu erhöhen, um die Zukunftsfähigkeit des Standortes Münster für das nächste Jahrtausend zu sichern.
Die münstersche Initiative bündelt die gemeinsamen Interessen der gesellschaftlichen Kräfte in der Stadt. Selbst wenn es in einzelnen Teilbereichen abweichende Einzelinteressen geben sollte, gibt es doch in jedem Fall das übereinstimmende Ziel, den Standort zu stärken und bei den Marketing-Aktivitäten den Schwerpunkt auf vereinbarte Handlungsfelder zu legen. Eine erste Standortbestimmung brachte eine Studie des Instituts für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität unter Leitung von Prof. Dr. Heribert Meffert. Sie wurde 1997 im Auftrag des Handelsvereins, der Industrie- und Handelskammer und der Stadt Münster erstellt. Ihr schloß sich im Mai 1998 ein Workshop mit dem Institut für Marketing an. Der Workshop beauftragte einen Lenkungsausschuß mit Vertretern aus IHK, Handelsverein und Stadt, die weiteren Schritte vorzubereiten. Dieses Gremium hat mehrfach getagt und die Bedingungen für den förmlichen Auftakt des "Stadtmarketing Münster" geschaffen.
Drei Arbeitskreise behandeln Marketing-Schwerpunkte
Drei hochkarätig besetzte Arbeitskreise werden drei Marketing-Schwerpunkte federführend bearbeiten werden. Im Arbeitskreis "City" werden unter anderem Vertreter aus Handel und Gastronomie, Stadtwerbung und Stadtplanung vertreten sein. Themen dürften hier unter anderem das Picasso-Museum, die Wegweisung für Touristen und die Citylogistik sein. Der Arbeitskreis "Kultur, Kunst, Sport" (Moderation: Dr. Heiko Winkler) stützt sich auf Vertreter von Hochschulen, Museen, Städtischen Bühnen, Kaufmannschaft und Sportvereinigungen. Die Stichworte lauten hier unter anderem Sponsoring, Kultursommer und Jugendkultur. Im Arbeitskreis "Wissenschaft, Technologie, Wirtschaft" (Moderation: Horst Freye) sind Kammern und Universität, Sparkasse, Medien, Wirtschaftsförderung, Industrie und Einrichtungen mit zukunftsweisenden Tätigkeitsfeldern vertreten. Zur Abstimmung, Information und Koordination der laufenden Arbeit wurde bei der Stadtverwaltung eine Geschäftsstelle mit Anbindung an die Verwaltungsspitze eingerichtet.
Lenkungsausschuß steht für breite Basis der Initiative
Die breite Basis für die Marketing-Aktivitäten wird weiterhin der Lenkungsausschuß gewährleisten. Er besteht aus folgenden Mitgliedern: Oberbürgermeisterin Marion Tüns, Werner Bandle (Sprecher der Industrie), Karl-Jürgen Weitkamp (Sprecher der Kaufleute vom Prinzipalmarkt), Dr. Klaus Anderbrügge (Kanzler der Westfälischen Wilhelms-Universität), Prof. Dr. Klaus Bußmann (Direktor des Westfälischen Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte) und Dr. Norbert Emmerich (Vorstandvorsitzender der Sparkasse Münster).
Dieser Lenkungsausschuß hat auch die Auftaktveranstaltung am 14. Juni in den Städtischen Bühnen vorbereitet. Er wird dort seine bisherige Arbeit vorstellen und in Anwesenheit von Prof. Dr. Heribert Meffert zum Dialog über Stadtmarketing für Münster einladen.