Dem Betrachter wird in 44 Schaufenstern ein zweites Schaufenster präsentiert, das eine erweiterte Perspektive der Stadt eröffnet. In den Schaufenstern sind auf Stativen Luftbildaufnahmen plaziert, die den Straßenzug abbilden, in dem sich das jeweilige Fenster befindet. Von der gegenüberliegenden Straßenseite aus wird das Luftbild mittels eines Lasers anvisiert: "Ihr Standort" in der Vogelperspektive.
Diese Ortungen lassen vielfache Assoziationen zu, ganz im Sinne des Künstlers. Andreas Köpnick befasst sich mit aktuellen Fragen und Problemen der heutigen Informations- und Mediengesellschaft. Ob der Passant einfach nur den Perspektivwechsel erfährt, unter Beobachtung gerät oder sich als Zielscheibe wiederfindet, das Abgehen der Installation ermöglicht in jedem Fall eine neue Erfahrung der Innenstadt als kulturellen Erlebnisraum auf Zeit.
Köpnick, Jahrgang 1960, ist Dozent für neue Medien an der Kunstakademie Münster. TARGET MS steht im Zusammenhang mit weiteren Arbeiten des Künstlers, die sich unter anderem mit der Darstellung des Kosovokrieges in den Medien beschäftigen. Seine vielfach minimalistischen und konzeptionellen Arbeiten reflektieren Grundsätzliches der Wahrnehmung und des Sehens. Damit ist der Weg zum ‘Schau’-fenster nicht weit. Der Künstler wurde mit dem Bremer Videokunstförderpreis ausgezeichnet und erhielt unter anderem das Karl-Schmidt-Rottluff-Stipendium und das Stipendium Cité Internationale des Arts (Paris).