"Hier erfahren Sie das A und O für den Weg von A nach B" versprach mobilé, als die Einrichtung in gemeinsamer Trägerschaft von Stadt und Stadtwerken an den Start ging. Das Versprechen richtete sich an alle, gleich ob sie sich mit dem Auto, mit Bus, Bahn oder zu Fuß, als Teilnehmer von Car-Sharing oder Radfahrer auf den Weg machen wollten. "Wie die Resonanz zeigt, benötigen die Menschen genau diese verkehrsmittelübergreifenden Informationen - und zwar unternehmensneutral und aus einer Hand", erläutert Dr. Helga Kreft-Kettermann von der städtischen Verkehrsplanung.
Stammkundin Regine Köster ergänzt: "Hier bekomme ich tatsächlich kompetente Auskunft und umfassende Beratung zu allen Verkehrsmitteln, dazu gleich sämtliche Fahrkarten für Bus und Bahn." Auch die zentrale Lage von mobilé im Stadthaus I hebt sie hervor. "Ich schaue meist vorbei, wenn ich ohnehin zum Einkaufen in der City bin - einfacher und bequemer geht es wirklich nicht."
Besucher der Verwaltung stoßen bis zum 6. Dezember im Foyer des Stadthauses I auf Schautafeln, die den Service im Detail vorstellen und erläutern, warum nach dem Urteil des Verkehrs-Clubs Deutschland bei mobilé "König Kunde" das Sagen hat. Wer den Praxistest machen will, nutzt einfach das kostenlose Angebot von mobilé in der Bürgerberatung, das auch die Dienste einer DB-Agentur beinhaltet. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.30 bis 18 Uhr, Samstag bis 13 Uhr, Telefon 5 10 52 00.