Der Leistungsumfang des Bürgeramtes ist in den Kommunen sehr unterschiedlich, ergab der Vergleich. Einbürgerungsverfahren zum Beispiel erledigt woanders das Ausländeramt. Den vorläufigen Reisepaß in nur einer halben Stunde beantragen und mitnehmen und dazu die Liste mit den gültigen Einreisebestimmungen für den USA-Aufenthalt direkt bei der Sachbearbeiterin, das gibt es in anderen Städten in diesem Umfang erst gar nicht. Wenn die Organisation der Arbeitsabläufe in Münster auch für viele Städte richtungsweisend und vorbildlich war, so kostet der umfangreiche Dienst am Bürger doch Zeit.
Zeit wendet die Verwaltung auch für ihre universitäre Kundschaft auf, die in Münster mit rund 55 000 Studierenden überdurchschnittlich vertreten ist. Häufiges An- und Abmelden beim Wohnungswechsel, Befreiung von den Rundfunkgebühren oder Beglaubigungen für Zeugnisabschriften gehören zum täglichen Allerlei im Bürgeramt. Ein Vorteil des relativen Mehraufwands zeigte sich jedoch: Das hiesige Melderegister ist immer auf dem neuesten Stand. Das erspart der Stadt enorme Kosten, nicht erst für die nächste Volkszählung, die im Jahr 2001 stattfinden wird, sondern auch für die vielen tausend anderen Schreiben, die nicht erst an die falsche Adresse geschickt werden.
„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgeramt sind beim Leistungsvergleich mittlerweile mit viel Engagement bei der Sache“, stellt Bürgeramtsleiter Horst Werner Koch fest. Die anfängliche Skepsis - wer mag sich schon gern bei seiner Arbeit ständig über die Schulter schauen lassen - ist gewichen, dagegen steigt die Zahl der Vorschläge, wie man einzelne Arbeitsschritte und Verwaltungsabläufe verbessern könnte. In der Lenkungsgruppe des Leistungsvergleichrings diskutieren die Vertreter der fünf Städte, wie die Aufgaben in der einen oder der anderen Stadt gehandhabt werden. Im Bürgeramt wurde bereits in zwei Qualitätszirkeln überlegt, wie man die Wartezeiten verkürzen und die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern erhöhen könnte.
„Die Kennzahlen der verschiedenen Städte geben genauen Aufschluß, wo wir etwas ändern oder verbessern können“, so Koch. „In Münster ist das Publikum sehr anspruchsvoll. Wir müssen die Gratwanderung zwischen großem Serviceangebot und kurzen Bedienzeiten schaffen.“ Die ersten Konsequenzen des Städtevergleichs versprechen bereits Erleichterung im Bürgeramt: Münster erledigt seine Aufgaben mit weniger Personal als die anderen Städte, ergaben die Zahlen. Die Verwaltung reagierte prompt und disponierte um, demnächst werden vier neue Mitarbeiterinnen zusätzlich die Bürgeranliegen bearbeiten.