Eines der vier illustrierten Hefte erläutert in Wort und Bild die wichtigsten Neuregelungen der Novelle. Die anderen Broschüren widmen sich Einzelthemen wie etwa dem Einsatz von Markierungen. Dank StVO-Novelle genügt manchmal schon der Farbtopf, um an Straßen und auf Kreuzungen mehr Sicherheit und Komfort für den Radverkehr zu schaffen. Schutzstreifen, Radfahrstreifen, "vorgezogene Radfahrstreifen" oder separate Abbiegespuren lauten dazu einige Stichworte.
Wer die Hefte durchblättert, stößt auf mehrere Fotos aus Münster. Sie zeigen Neuerungen wie die Umweltspur für Bus und Rad an der Herwarthstraße. In Münster waren solche "Neuheiten" mit Sondergenehmigung schon jahrelang bewährte Praxis, als sie per "Fahrrad-Novelle" allgemein zugelassen wurden.
Die in der Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossenen Kommunen verstehen sich als Modellstädte, in denen das Fahrrad "als wichtiger Baustein einer modernen, ökologischen und stadtverträglichen Mobilität" angesehen wird. Maßgebliche Unterstützung erhält die Arbeitsgemeinschaft vom nordrhein-westfälischen Verkehrsministerium.