Das Umweltamt der Stadt Münster beteiligte sich mit den Beiträgen "Gesamtkonzept Altbausanierung (Förderprogramm und Wärmepass der Stadt Münster) und "Öko-Audit an münsterschen Schulen und Kindertagesstätten". Als besonders gute Beispiele für kommunale Öffentlichkeitsarbeit zum Klimaschutz präsentieren Birgit Wildt und Wolfram Goldbeck vom Umweltamt die Kampagnen am 15. November auf der Mediabörse 2000 in Wuppertal. Die Messe stellt Ideen, Trends, Medien und Kommunikationskonzepte für eine nachhaltige Entwicklung vor.
"Die erste Wettbewerbshürde haben wir nun zwar erfolgreich genommen, aber es bleibt weiterhin spannend", blicken die städtischen Umwelt-Experten auf den 15. November. Denn dann werden in Wuppertal auch die ersten Preisträger in vier Kategorien bekannt gegeben.
Beim Öko-Audit, dem auf drei Jahre angelegten "Mega-Umwelt-Check", betätigten sich Schüler, Lehrer, Eltern und Hausmeister in 13 münsterschen Schulen und acht Kindertagesstätten als Umweltdetektive. Sie spürten zahlreiche Umweltlecks auf und sorgten dafür, dass Strom, Heizung, Wasser und Restmüll eingespart wurden. Einen weiteren wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung und zur Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes leistete die Stadt Münster mit dem Förderprogramm Altbausanierung und mit dem Wärmepass. Die Plakate, Transparente, Broschüren und Aktionen, mit denen die Kampagnen begleitet wurden, überzeugten die Jury, die die Projekte aus Münster für die nächste Wettbewerbsrunde auswählte.