In drei Phasen setzte das städtische Tiefbauamt gemeinsam mit den beteiligten Firmen ab April 1998 die Pläne für den ersten Bauabschnitt zwischen Umgehungsstraße und Am Hawerkamp um. Zahlreiche umfangreiche Straßen- und Brückenbauarbeiten mussten koordiniert werden: Von der ausgebauten Kreuzung Am Hawerkamp wird mit "Kiesekamps Mühle" eine neue Verbindung ins Hafengebiet geschaffen, Dortmund-Ems-Kanal und Hafengrenzweg erhielten neue Brücken, die Fahrbahn des Albersloher Weges wurde auf vier Spuren verbreitert, die Nieberdingstraße musste verschwenkt werden. Außerdem entstand eine neue Park-and-Ride-Anlage.
Hinzu kamen Gleisrückbauten, notwendige Kanalsanierungen, Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen wurden verlegt, in unmittelbarer Nähe liefen die Arbeiten des Landschaftsverbandes zum kreuzungsfreien Ausbau der Umgehungsstraße, die Stadtwerke bauten das Stadthaus III und und und...
"Die Liste der Großbaustellen im direkten Umfeld ließe sich noch fortsetzen", weist Tiefbauamtsleiter Rudolf Schabbing auf die besonderen Anforderungen an das Baustellen-Management hin. Hierzu gehörte auch, dass während der gesamten Zeit bei laufendem Verkehr gearbeitet wurde. "Vor Überraschungen, wie wir sie etwa mit den Bombenfunden bei den Bauarbeiten erlebten, ist man bei einer solchen komplexen Maßnahme nie sicher." Um so größer war die Freude darüber, dass nach einem gelungenen Endspurt, der Zeitplan voll eingehalten werden konnte.
Rund 24 Millionen Mark kostete der Ausbau im ersten Bauabschnitt, den Bund und Land etwa zur Hälfte finanzierten. Die Begrünung der neuen Trasse ist für das kommende Frühjahr eingeplant. Bäume zu beiden Seiten und ein bepflanzter Mittelstreifen werden dem Albersloher Weg Allee-Charakter verleihen.
Voraussichtlich Anfang März 2001 wird mit dem zweiten Bauabschnitt zwischen Am Hawerkamp und Hafenweg begonnen. Der vierspurige Ausbau dieses Teilstücks und die Kanalbauarbeiten im Einmündungsbereich Lippstädter Straße sollen Ende 2001 beendet sein. Dann schließt sich - sofern der Grunderweb geregelt ist - der dritte Bauabschnitt zwischen B 51 und Willy-Brand-Weg mit den Brückenplanungen für die Westfälische Landeseisenbahn und der neuen Anbindung Boelckeweg an.