"Durch Telefontraining und Einblick in die Arbeit professioneller Call-Center können wir das Telefon noch effektiver einsetzen", erläutert Hermann Heinendirk, Fachstellenleiter des Service- und Ordnungsdienstes.
Über soziale und kommunikative Kompetenz hinausgehend sind die fünf Mitarbeiter des Service- und Ordnungsdienstes breit geschult: Nach Hospitationen bei städtischen Ämtern, der Polizei und freien Trägern erkennen sie Zusammenhänge schnell und können auf kurzem Wege entweder selbst handeln oder zuständige Ansprechpartner finden. "Hilfreich fürs Recherchieren sind persönliche Kontakte aus den Hospitationen", ergänzt Karin König vom Service- und Ordnungsdienst. Auch darüber, wie und mit welchem Erfolg ein Anliegen geklärt werden konnte, geben die Hotline-Mitarbeiter auf Wunsch Rückmeldung.
"Spannend ist jeder Tag, vor allem wenn ich weiterhelfen kann", so Mitarbeiterin Gabriele Hövelmann. Überwiegend positive Resonanz erhalten die Servicekräfte: "Das ist ja prima, dass die Stadt endlich Präsenz zeigt." Die Auskunft "dafür bin ich nicht zuständig" gibt es im Streifendienst nicht. Die Mitarbeiter achten darauf, dass Missständen kurzfristig abgeholfen wird. Für die Probleme der Bürger haben sie immer ein offenes Ohr.
Ausgerüstet mit Handy, Funk und Pfefferspray fordern Gabriele Hövelmann und Karin König vom Service- und Ordnungsdienst Radfahrer auf Fußgängerwegen zum Absteigen auf, oder kümmern sich um stehen gelassene Einkaufswagen auf Parkplätzen. Zu den Aufgaben gehört auch die Durchsetzung der Landeshundeverordnung. Spielplätze und Grünanlagen werden auf Verunreinigungen überprüft. "In hartnäckigen Fällen, wenn beispielsweise mehrfach ein Hund in der Innenstadt ohne Leine spazieren geführt wird, nehmen wir Personalien auf und sprechen Verwarnungen aus. Dann ist auch ein Verwarnungsgeld fällig", so die Ordnungskräfte. An einem Tag entstünden bis zu 60 Gesprächskontakte: Darunter viele direkte Anfragen von Bürgern. Aber auch offensichtlich Hilfsbedürftigen wird geholfen.
Unter 4 92-32 99 stehen die Mitarbeiter der Bürger- und Service-Hotline von 7 bis 20.30 Rede und Antwort.