"Kosovo, Sri Lanka und die Türkei backen Sandkuchen. Ägypten, Ghana, Jordanien und die Niederlande spielen Fußball, während Deutschland Afghanistan auf der Schaukel anschubst. Russland, Vietnam, Italien und Tunesien sind gerade von einer Waldwanderung zurückgekommen", beschreibt die Zeitschrift eine Momentaufnahme aus der Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien.
Leiterin Petra Reinhold-Kollmann und ihre Vertreterin Iris Werning sind hier für Kinder aus 21 Nationen mit 16 Sprachen verantwortlich. Die Familien dieser Kinder bereichern die Gemeinschaft, indem sie etwas von ihrer Kultur einbringen. Da wird jedes Fest zur kleinen Weltreise.
Damit die Unterschiede in Sprache, Religion und Brauchtum nicht zum Anlass von Missverständnissen und Konflikten werden, gilt es den Umgang zwischen den Kulturen zu erlernen. Fremdes als Fremdes akzeptieren und verstehen und dann auch zwischen Fremdem vermitteln, diese "interkulturelle Kompetenz" ist elementare Voraussetzung für die Arbeit im Kita-Team.
Gerade auch für solche Einrichtungen organisiert das Personal- und Organisationsamt der Stadt seit Jahren Seminare. "Das Interesse ist groß. Manche Ämter buchen die Angebote geschlossen für sich", berichtet Antje Klose. Hier lernt man zum Beispiel Muster und Werte kennen, die in verschiedenen Kulturen unterschiedliches Verhalten bewirken. Antje Klose: "Zum Beispiel ist es in manchen Ländern nicht üblich, auf die Minute genaue Termine zu vereinbaren, weil die Menschen ein anderes Zeitverständnis haben. Wer das weiß, kann Missverständnisse vermeiden."
Zur interkulturellen Kompetenz im eigentlichen Wortsinn gehört aber auch schlicht Fremdsprachenkenntnis. Georg Heggemann, in der Verwaltung für Fortbildung verantwortlich, nennt zwei Beispiele: "In Publikumsbereichen hat es sich im Umgang mit Spätaussiedlern bewährt, dass Mitarbeiter Russischkurse absolviert haben. Das Team der Verkehrsüberwachung hat die Englischkenntnisse aufgefrischt, um Touristen Wege besser beschreiben und auf Sehenswürdigkeiten hinweisen zu können."