"Jeder durchlebt Krisen auf seine eigene Weise. Oft gelingt es, mit der Unterstützung vertrauter Menschen eine Lösung zu finden. Geht das nicht, ist es wichtig, Hilfe von außen in Anspruch nehmen zu können", so Sabine Petri von der Krisenhilfe Münster, die Menschen in Lebenskrisen und deren Angehörige berät. Seit 1987 bietet der Verein Gesprächskontakte und persönliche Begleitung an.
Ingrid Biederlack, seit einem Jahr dort ehrenamtlich aktiv, erläuterte ihr Engagement: "Wir hören zu. Damit wollen wir Menschen helfen, die für sich nach neuen Wegen suchen". Zurzeit arbeiten rund 20 Ehrenamtliche in der Einrichtung. "Die vorausgegangene Qualifizierung hilft mir bei der Beratung, ich sehe sie aber auch als persönliche Bereicherung", so Ingrid Biederlack.
Auch in der Telefonseelsorge ist ein Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ehrenamtlich tätig. "Neue Freiwillige werden zunächst intensiv geschult. Die Qualifizierung für die Beratung am Telefon dauert zwei Jahre", berichtete Hermann Timmerbrink. Voraussetzung seien Belastbarkeit, Einfühlungsvermögen, Offenheit und Teamfähigkeit.
Nach der Ausbildung sei es unerlässlich, die Erfahrungen in der Gruppe zu besprechen. Deshalb treffen sich die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater im 14-täglichen Rhythmus, berichtete Martina Meyer-Schwickerath, die wie andere etwa 20 Stunden im Monat ehrenamtlich aktiv ist.
"Am Kinder- und Jugendtelefon können Mädchen und Jungen vertraulich - und häufig zum ersten Mal - über ihre Probleme sprechen", erläuterte Christoph Knack vom Deutschen Kinderschutzbund. Meist gehe es um Liebeskummer, Beziehungskonflikte, Sexualität oder Probleme in der Schule. Manchmal reiche es schon, Ansprechpartner zu sein, der Zeit zum Zuhören habe, ist die Erfahrung von Stefan Bönninghausen, der seit einigen Monaten Telefonarbeit leistet.
Weitere Information gibt es in der Freiwilligenagentur im Gesundheitshaus, Gasselstiege 13, bei Anja Uhlenbrock (Tel. 4 92-59 04, Fax 4 92-59 04, E-Mail freiwilligenagentur@stadt-muenster.de).