Münster Marketing fungiert auch als Herausgeber des informativen Leitfadens. Zentrale Aufgabe der vor wenigen Monaten gegründeten Marketing-Einrichtung sei es, die markanten Projekte Münsters zu kommunizieren. Bernadette Spinnen: "Das Monatsprogramm ist ein erster Schritt in unserem Kommunikationskonzept. In diesem Heft spiegeln sich die vielfältigen Facetten Münsters und fügen sich zugleich zu einem Bild zusammen".
Schon das Auftaktheft stimmt auf zahlreiche bemerkenswerte Veranstaltungen ein, die Kulturinteressierte sich vormerken sollten. "Licht aus - Film ab" heißt es etwa vom 6. bis 9. September auf dem Platz des Westfälichen Friedens (Rathaus-Innenhof). Das spätsommerliche Freiluftkino lockt mit James Bond, Billy Elliot oder Fritz Langs Stummfilmklassiker "Metropolis". Vom 8. bis 16. September präsentiert das Barockfest Münster Alte Musik mit renommierten Solisten und Ensembles auf internationalem Niveau. "Münster rollt" heißt es am 22. September, wenn sich sportive Inlineskater auf den großen Rundkurs um die Stadt machen.
Ein ausgewogener Themen-Mix, umfassender Serviceteil und eine leserfreundliche Struktur sind die Markenzeichen des nahezu 100 Seiten umfassenden Veranstaltungkalenders. Zeiten der zuweilen mühsamen Recherche nach Ereignissen und Angeboten in der Stadt sind damit passé: "In Wort und Bild, präsize und übersichtlich informiert die Broschüre über alles Wissens- und Erlebenswerte in Münster", betont Klaus Ehling von der Stadtwerbung und Touristik im Münster Marketing. "‘Münster aktuell‘ ist Informationsdrehscheibe für Einwohner und Gäste, aber zugleich auch Serviceleistung für die Veranstalter, die mit ihren kontinuierlichen Angeboten die Qualtiät der Kulturstadt ausmachen".
Das Heft kommt farbenfroh und in handlichem Pocketformat daher. Klar gegliederte Rubriken informieren zielgruppengerecht über das Geschehen in Sachen Bühne, Musik, Kunst und Stadtmix. Neu ist "Kasper & Co", eine Veranstaltungsleiste extra für Kinder und Jugendliche. Terminübersichten informieren über das jeweilige Tagesgeschehen, in einem Serviceteil lassen sich hilfreiche Adressen und Wissenswertes zur Stadt Münster nachschlagen.
"Münster aktuell" ist mehr als nüchterne Info-Broschüre. Kaus Ehling: "Das Heft soll durch seine abwechslungsreiche Gestaltung zum Blättern und Lesen einladen". Dazu passt auch der Fragebogen, den Münster Marketing jeweils einem wichtigen, spannenden oder gefragten Münsteraner vorlegt. Im Auftaktheft ist es Münsters Oberbürgermeister.
Info: Jede Ausgabe von "Münster aktuell" kostet zwei Mark; im Jahresabo zwölf Hefte inclusive Zusendung 24 Mark. Zur Einführung hält Münster Marketing mit einem kostenlosen Probeabonnement bis zum Jahresende ein Extra-Bonbon bereit, Telefon 02 51 / 4 92- 27 80.