Dabei wurden bereits zentrale Weichenstellungen für die Zukunft vorgenommen. So gab der Ausschuss dem Eigenbetrieb Münster Marketing und dem Beirat den Auftrag, gemeinsam einen Vorschlag für das weitere konkrete Verfahren und die aktive Beteiligung der Bürger zu entwickeln. Im Rahmen dieses Verfahrens soll als erstes ein Leitbild für ein zielgerichtetes Stadtmarketing erarbeitet werden.
Als Vorsitzender des neuen Beirates konnte Professor Heribert Meffert gewonnen werden - er ist einer der führenden Marketingspezialisten in Deutschland und Direktor des Instituts für Marketing der Universität Münster. Als sein Vertreter wurde Dr. Heiko Winkler gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Provinzial Versicherungen setzt sich ebenfalls seit Jahren für den Stadtmarketingprozess in Münster ein und sagte seine weitere Unterstützung zu.
Mit dem Werksausschuss unter Vorsitz von Robert Otte (Stellvertreterin Helga Welker) ist nun eine geordnete Form der Beteiligung von Politik gefunden, die mit den Beirat zugleich eine einmalige Form der systematischen Begleitung und Beratung durch Fachleute der Stadt hat.
Ausschuss und Beirat waren darin einig, dass die Stadt Münster ein Marketing braucht, das möglichst viele Akteure und Aktivitäten der Stadt aktiv einbindet. Daher soll auch die Stadtentwicklungsabteilung – sie ist bereits im selben Dezernat wie Münster Marketing tätig - aktiv am Stadtmarketingprozess beteiligt werden.
Als eine der ersten Städte in Nordrhein-Westfalen hat damit Münster den Weg zu einer Verbindung von Stadtentwicklung und Stadtmarketing im Rahmen eines integrativen Konzeptes beschritten. Somit kann der Stadtmarketingprozess nun in geordneter und innovativer Form bürgerschaftlich und politisch begleitet die nächsten Schritte unternehmen.
Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann danke allen bisher bereits beteiligten Akteuren aus Politik, Fachkreisen und Bürgerschaft für ihr zum großen Teil ehrenamtliches Engagement. "Wir wissen nun, was war, wir wissen, was ist – nun müssen wir alles verzahnen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten", – so rief Tillmann zur Integration auf und versprach eine aktive Information durch die Verwaltung. Zugleich unterstrich er die Bedeutung konkreter Projekte, damit der Prozess auch konkrete Formen annehme.
Diese Projekte sind bereits in Arbeit: Nach dem erfolgreichen Abschluss des erst kürzlich gelaufenen Großevent "Ab in die Mitte 2001" bereiten sich die Mitarbeiter des Eigenbetriebs Münster Marketing bereits auf wichtige Projekte und Veranstaltungen im kommenden Jahr vor - darunter die Begleitung des Giro d’Italia im Mai 2002 und die Vermarktung der ebenfalls für Münster profilbildenden Volleyball-WM im August/September 2002.