Für dringende Anliegen ist in der Umzugswoche die telefonische Hotline 4 92-59 00 geschaltet. Außerdem ist in dieser Woche noch das alte Kundenzentrum Soziales am Albersloher Weg und bereits das neue Kundenzentrum im Erdgeschoss des Stadthauses II geöffnet.
Bislang betrug die wöchentliche Sprechzeit im Sozialamt 12,5 Stunden. Nach dem Umzug beläuft sich die durchgehende Öffnungszeit auf 39 Stunden in der Woche. Ganz neu ist zum Beispiel, dass das Amt künftig auch dienstags geöffnet ist. Die Öffnungszeiten werden sich weitestgehend mit den Servicezeiten des Kundenzentrums Soziales decken. Einzige Abweichung: Das Sozialamt schließt freitags um 13 Uhr, das Kundenzentrum um 12 Uhr.
In den beiden besucherintensiven Bereichen wird das Sozialamt im Stadthaus II mit Terminsprechstunden arbeiten. In der "allgemeinen Sozialhilfe" bewährt sich die Regelung schon seit Juni. In Zukunft gilt sie auch für die "wirtschaftlichen Hilfen für Flüchtlinge". Das bedeutet: Im Kundenzentrum gibt es Antworten und Informationsmaterial auf allgemeine Fragen zu sozialen Leistungen, dort kann man Bescheinigungen und Unterlagen abgeben oder auch einen individuellen Termin mit dem Sachbearbeiter vereinbaren. Intensive persönliche Beratung durch den zuständigen Sachbearbeiter erfolgt zum vereinbarten Termin – und dann wie im Kundenzentrum ebenfalls ohne große Warteschlange.