Gemeinsam mit der Bürgerschaft soll im kommenden Jahr in einem ersten Verrfahrensschritt geklärt werden, welche Stärken Münster auszeichnen und wie diese in Zukunft noch besser entwickelt und vermarktet werden können. Ziel ist, Lebensqualität in der Stadt zu sichern, sie im Wettbewerb zu profilieren und die Stadtentwicklung an Projekten erlebbar werden zu lassen.
Ein Beispiel: Das Altstadt-Entwicklungskonzept soll grundlegende Fragen der Stadtentwicklung und konkrete Aktionen zur Attraktivitätssteigerung der Altstadt verbinden. Dabei wird vorausgesetzt, dass eine langfristig tragfähige und systematische Stärkung der Altstadt nur im Einklang mit den Wünschen von Bürgerschaft, betroffenen Kaufleuten und Gästen erreicht werden kann. Die städtische Planung ist in diesem Zusammenhang für Lösungsansätze etwa zur Erreichbarkeit der Altstadt, zur baulichen Gesamtentwicklung und zur Gewährleistung von Sauberkeit und Sicherheit gefragt.
Planungsdezernent Hartwig Schultheiß erhofft sich aus der engen Zusammenarbeit von Stadtmarketing und Stadtentwicklung in seinem Dezernat eine Profilschärfung für Münster. So könnten Doppelarbeit vermieden, Sachverstand interdisziplinär gebündelt und die Entwicklungsziele der Stadt in Projekten erlebbar gemacht werden.
Prof. Dr. Heribert Meffert, Vorsitzender des Beirates von Münster Marketing und Direktor des Marketing Centrum Münster, zeigte sich von dem Konzept begeistert. Es helfe das Profil Münsters zu schärfen und die Stadt im Wettbewerb der Städte und Regionen genau zu positionieren.
"Als eine der ersten Städte in Nordrhein-Westfalen hat damit Münster den Weg zu einer Verbindung von Stadtentwicklung und Stadtmarketing im Rahmen eines integrativen und bürgerorientierten Konzeptes beschritten", so die Leiterin des Eigenbetriebes Münster Marketing, Bernadette Spinnen. Das sei "die Grundvoraussetzung für ein nachhaltiges Stadtmarketing, das mehr ist als bloße Werbung".
Parallel zur Entwicklung des integrierten Konzeptes läuft bei Münster Marketing die Arbeit an einer service- und kundenorientierten Betreuung von Touristen und Gästen. Dazu werden Projekte und Veranstaltungen für das Jahr 2002 vorbereitet. Gemeinsam mit der Halle Münsterland wird auch der Service für Tagungen und Kongresse verbessert. Außerdem konzipiert Münster Marketing zusammen mit Partnern "profilbildende Veranstaltungen" wie die Lange Nacht der Museen und Galerien, ein Promenadenfest und ein "Kommunikationskonzept" für den Giro d’Italia.