Fast die Hälfte aller angeschriebenen 4000 Personen hat sich an der Umfrage im vergangenen Frühjahr beteiligt. "Im Vergleich zu anderen Städten ist das eine sehr gute Rücklaufquote", urteilt Dr. Helga Kreft-Kettermann, die Leiterin des Amtes für Stadt- und Regionalentwicklung und Statistik. "Sie zeigt deutlich das aktive Interesse der Münsteranerinnen und Münsteraner an der Zukunftsplanung ihrer Stadt. Die Mitarbeit an der Bürgerumfrage ist schließlich Bürgerbeteiligung in Reinform."
Neben den Zielen für die zukünftige Stadtentwicklung waren die münstersche Kinolandschaft, Internetnutzung und publikom sowie das Stadtmarketing die wesentlichen Themen der Umfrage. Die Eröffnung des Cineplex – so wird aus den Ergebnissen klar – hat das Kinopublikum deutlich in Bewegung gebracht. Das neue Angebot scheint gut anzukommen: Der Anteil der Kinogänger unter den Befragten schnellte im Vergleich zum Vorjahr von 56 auf 63 Prozent.
Der Anteil der Internet-Nutzer liegt mit 58 Prozent in Münster deutlich über dem Bundesdurchschnitt (46 Prozent). Tourismus und Reisen sind die Top-Themen, über die sich die münsterschen Surfer im Internet informieren. Außerdem stehen auch Infos über Schule, Studium, Weiterbildung, Arbeit, Wirtschaft und Finanzen hoch im Kurs.
Das "publikom – Stadtnetz für Münster" wird immerhin von 40 Prozent aller Internet-Nutzer als Informationsquelle nachgefragt. Die Bereiche Stadtverwaltung, Kultur, Freizeit und Sport sind die am häufigsten angesteuerten in dem lokal ausgerichteten Angebot.
Bei den Antworten zum Fragenkomplex Veranstaltungen konnten die städtischen Statistiker klare Favoriten aus dem Angebots-Potpourri küren: Die Weihnachtsmärkte hatten 75 Prozent aller Bürgerinnen und Bürger besucht, und lediglich 9 Prozent zeigten gar kein Interesse am vorweihnachtlichen Rummel. Der Send, das Eurocityfest und die Stadtteilfeste zogen immer noch über 60 Prozent der Münsteraner an. Das Jazzfestival scheint demgegenüber eher ein Programm für Spezialisten zu sein; die Veranstaltungsreihe "Ab in die Mitte", vermuten die Statistiker, ist noch zu neu, um einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie die etablierten Publikumsmagneten zu erreichen.
Bei der Beschreibung von Münsters charakteristischen Eigenschaften gab es im Vergleich zu den Jahren 1989 und 1997, wo die Frage auch schon gestellt wurde, wenig Neues: Weiterhin gilt Münster als traditionsverbunden, gemütlich, gepflegt, gastlich – und teuer.
Die Broschüre zur Bürgerumfrage 2001 kann man gegen eine Schutzgebühr von 10 Euro in der Bürgerberatung (Stadthaus 1) erwerben oder per Telefon (4 92-12 34) beim Amt für Statistik bestellen.