Münster hat seine Position als Kongress- und Tagungsstandort dank der breiten inhaltlichen Angebote der Hochschulen und weiterer Bildungsträger in den letzten Jahren halten und ausbauen können. Dem hat auch der umfassende Ausbau der Halle Münsterland Rechnung getragen. Medizinische Kongresse, Parteitage und andere Großveranstaltungen unter anderem in der Halle Münsterland haben erhebliche Aufmerksamkeit auf Münster gelenkt, sie haben zum Imagegewinn und zur Stärkung des Profils der Bildungsstadt beigetragen. Doch der Wettbewerb wird schärfer.
Deshalb haben Münster Marketing, Halle Münsterland, Universität, Fachhochschule und der Hotel- und Gaststättenverband ein umfassendes Konzept zur Bewerbung des Kongressstandortes erarbeitet. Dazu gehört der neue Kongress-Planer. Er verbindet touristische Informationen mit detaillierten Informationen und Hilfen zur Organisation eines Kongresses. Zugleich stellt er die besonderen Stärken Münsters im Bereich innovativer Forschung und Wissensanwendung einerseits und als Tourismusziel mit hochwertigen Kulturangeboten andererseits vor.
Die Anstrengungen zur professionelleren und nachhaltigen Bewerbung des Kongressstandortes lohnen sich. Allein im touristischen Bereich würden etwa 180 Millionen Euro pro Jahr in Münster umgesetzt, berichtete Renate Dölling-Lepper vom Hotel- und Gaststättenverband. Jeder Besucher gibt knapp 80 Euro pro Tag aus – die Museen verzeichneten im vergangenen Jahr fast 600 000 Gäste. Auch die wachsende Zahl internationaler Gäste zeigt die hohe Attraktivität Münsters für Kongressveranstalter und Besucher.
Auch die Fachinhalte locken nach Münster, wie Claus Dapper vom Rektorat der Universität und Christoph Hachtkemper, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Fachhochschule, betonen – die Zahl der Tagungen und Kongresse wächst stetig und zieht immer mehr Wissenschaftler nach Münster.
Sowohl das Konzept als auch der Kongress-Planer als erster zentraler Baustein sind gemäß der Philosophie von Münster-Marketing eine Gemeinschaftsleistung: "Konzept und Kongress-Planer wurden gemeinsam von allen Partnern entwickelt und sind daher langfristig tragfähig. Sie sind ein Beispiel dafür, dass die Münsteraner sehr wohl bereit und in der Lage sind, im gemeinsamen Interesse ihre Kräfte für den Standort zu bündeln", erläutert Bernadette Spinnen, die Leiterin von Münster Marketing.
Die Halle Münsterland hat bereits durch den Ausbau der letzten Jahre den Standort gestärkt. "Durch die Modernisierung und Erweiterung des Congress-Centrums und die Verbindung der Kongressräume mit den Messehallen können wir jetzt ideale Bedingung für Großveranstaltungen und Kongresse mit bis zu 2500 Teilnehmern bieten", so Dr. Ursula Paschke, Leiterin Messen und Kongresse in der Halle.
Bei Münster Marketing ist ein Kongressbüro als Vermittlungs- und Informationsstelle im Aufbau. Es unterstützt externe Veranstalter bei der Planung und Durchführung mit Serviceleistungen - von der Vermittlung von Tagungsräumen bis hin zur Hotelbuchung. Zudem sind als touristische Bausteine soeben ein neu gestaltetes Hotelverzeichnis und ein neu entwickelter, umfangreicher touristischer Stadtführer erschienen.