Die Wortschöpfung ERLEBNIS-ZEIT steht für die vielen Möglichkeiten aktiver Freizeitgestaltung, die Münster zu bieten hat. Hierzu zählen die hochwertigen Sport- und Freizeitangebote der Stadt ebenso wie das Aasee-Areal, die einzigartige Promenade und die weiteren unzähligen Parks und Grünflächen im Stadtgebiet und in der Umgebung. Der Begriff Er-LEBENS-WERT nimmt Bezug auf die hohe Lebensqualität in Münster und appelliert gleichzeitig daran, die vorhandenen Werte bewusst zu erleben und nachhaltig zu bewahren.
Nach den Vorstellungen der Werkstatt-Mitglieder soll die Stadt Münster mit einer zweigleisigen Strategie ihre zweifellos vorhandenen Stärken stärken und ergänzen. Zum einen soll das Stadtmarketing mit Aufsehen erregenden Highlights das besondere Image Münsters zum Beispiel als Fahrradstadt prägen und für die einzigartigen Institutionen und Angebote werben. Als Beispiele führen die Experten hochkarätige Sportereignisse wie den Giro d’Italia und das im Sommer geplante Golfturnier auf der Promenade an. Zum anderen sei aber genau so wichtig, die gute Lebensqualität Münsters durch eine nachhaltige Stadtentwicklung zu stärken. Denn: Nur wenn man auf ein gutes Fundament wie beispielsweise Münsters Grünzüge und Stadtparks bauen kann, ist es möglich, mit entsprechenden Highlights die Gipfel zu erstürmen.
Gesprächspartner beim Forum am 2. Juli sind Annette Brandenfels (Büro für Landschaftsplanung Brandenfels), Jörg Adler (Direktor des Allwetterzoos Münster), Steffi Stephan (Geschäftsführer des Jovel und der Event Gastronomie) sowie Dietmar Wiese (Geschäftsführer des Stadtsportbundes).
Wer Interesse hat, mit zu diskutieren und zu gestalten, der sollte sich rechtzeitig eine Eintrittskarte sichern. Die Karten sind nur in begrenzter Anzahl erhältlich und liegen kostenlos in der Bürgerberatung im Stadthaus 1 aus. Anmelden kann man sich auch im Internet unter der Adresse www.stadt-muenster.de/forum-zukunft . Dort gibt es umfassende Infos zum Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingprozess.