"Wir erwarten von den angehenden Taxifahrerinnen und –fahrern eine höhere Zuverlässigkeit und bessere Qualität in der Dienstleistung", fasst Gerhard Dittmer, Leiter der städtischen Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde, die Ziele der Stadt, des Rheinisch-Westfälischen TÜV und der Taxenzentrale zusammen. Die drei haben in den vergangenen Monaten die Ortskundeprüfung völlig neu gestrickt.
Zunächst die Zuständigkeit: Wer früher die Ortskundeprüfung ablegen wollte, ging zur "Fachstelle Führerscheine Fahrschulen" im städtischen Ordnungsamt. Seit einigen Monaten ist der TÜV der richtige Ansprechpartner. "Wir haben bei einer gründlichen Aufgabenkritik festgestellt, dass der TÜV als amtlich anerkannter Fahrprüfer für diese Aufgabe mit Personal und Erfahrung viel besser ausgestattet ist und daher die Prüfung sinnvollerweise durchführen sollte", erklärt Dittmer. "Die Stadt liefert die Vorgaben zum Inhalt und Ablauf."
Mit stumpfem Auswendiglernen des Fragenkatalogs hat die Ortskundeprüfung, die Voraussetzung ist für die "Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung", nicht mehr viel zu tun. Jeder Prüfling bekommt jetzt einen individuellen, knapp zehnseitigen Fragebogen, den ein EDV-gestützter Zufallsgenerator aus einem Pool von über 300 Fragen zusammenstellt.
Abgefragt werden die Kenntnis von Haupt- und Nebenstraßen, Radial- und Ringstraßen, sowie unterschiedliche Wegebeziehungen. Wo Krankenhäuser, Altenwohnheime, Sportanlagen, Theater oder beliebte Kneipen sind, sollte man wissen, und ebenso, welcher der kürzeste Weg dahin ist. Zusatzpunkte können die Prüflinge erwerben, die Fragen zum Service und zur so genannten Funk- und Fahrdienstordnung beantworten.
Der Taxenzentrale passt die Entwicklung gut ins Konzept. Roland Böhm: "Mit der gleichzeitigen Einführung des `Service-Taxis´ möchten wir die Qualität der Taxibeförderung deutlich steigern. Zum gleichen Preis gehört das Abholen mit dem Regenschirm vor der Haustür genauso dazu wie bargeldloses Bezahlen mit Kunden- und Prepaid-Karten und gepflegte Fahrzeuge. Der Taxifahrer ist die Visitenkarte eines kundenorientierten Dienstleistungsunternehmens."