Marketing-Dezernent Hartwig Schultheiß bedauerte in einer Pressemitteilung die Absage. "Gerade unter dem Gesichtspunkt des Stadtmarketings wäre das eine gute und öffentlichkeitswirksame Veranstaltung geworden", sagte Schultheiß. Der in Münster und dem Münsterland überaus populäre Golfsport und die Promenade hätten sich in einer einmaligen Art und Weise gemeinsam einem breiten Publikum präsentieren können.
Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann äußerte Verständnis für die Zurückhaltung der Unternehmen bei der finanziellen Unterstützung des Golfturniers. "Angesichts der konjunkturellen Situation in Deutschland kann ich gut nachvollziehen, wenn die Unternehmen im Bereich des Sponsorings ihre Aktivitäten sehr genau überprüfen", so Tillmann.
Zudem habe die Münsteraner Wirtschaft sich gerade in diesem Jahr vor allem bei Sportveranstaltungen wie der 1. Etappe des Giro d´Italia im Mai oder Ende August bei der Vorrunde der Volleyball-Weltmeisterschaft bereits außerordentlich stark engagiert. Auch die öffentliche Übertragung des Endspiels der Fußball-Weltmeisterschaft auf dem Hafenplatz vor mehr als 8000 Zuschauern sei nur möglich gewesen, weil Unternehmen sich kurzfristig bereiterklärt hätten, Geld beizusteuern.
Aufgrund der Haushaltssituation der Stadt sei es auch nicht möglich, das Defizit aus städtischen Geldern abzudecken. "Es wäre wohl niemandem begreiflich zu machen, wenn aus Steuergeldern ein Golfturnier finanziert würde, obgleich es eine außergewöhnliche Inszenierung unserer einmaligen Promenade gewesen wäre, eine prima Marketing-Idee. Doch wenn dann gleichzeitig Veranstaltungen, die viele tausend Menschen anziehen, aus Geldmangel gestrichen werden müssten, ist dies kaum vertretbar", sagte Tillmann. Dies sei nämlich die unmittelbare Konsequenz, wenn nun die Stadt das Turnier komplett finanziere.
Fritz Schmücker, Veranstaltungsleiter von Münster Marketing, betonte, dass die anderen Programmteile von "Mitten in Münster" wie geplant stattfinden werden. "Sowohl die `Nacht der Museen und Galerien´ mit dem verkaufslangen Samstag, als auch die Inszenierungen im eigens gestalteten Rathausinnenhof wird es in diesem Jahr - auch dank der großzügigen Unterstützung auch der Münsteraner Wirtschaft - wieder geben", erklärte Schmücker.
Münster Marketing hofft nun, dass das Golfturnier auf der Promenade zu einem anderen Zeitpunkt ausgetragen werden kann. "Gerade weil diese Idee von Axel Schulß einmalig ist, Partner wie Carlo Thränhardt mit `9,9 Art goes Sports´ und die örtlichen Golfclubs engagiert und begeistert waren und das Konzept steht, heißt aufgeschoben nicht gleich aufgehoben", sagte Schmücker.