Über die Hälfte der über eine Million Übernachtungen in Münster entfielen im Vorjahr auf Kongressreisende. Unter den 420 000 Gästeankünften in Hotels und Schulungsheimen waren zudem mehr als 100 000 Städtereisende. "Für diese Klientel - Tagungsbesucher und Städtereisende - sind kulturelle Angebote in Münster sehr wichtig - sei es als Besuchsanlass oder als Rahmenprogramm für die Tagung", führt Bernadette Spinnen weiter aus. Und nicht zuletzt handelt es sich hier um bedeutende wirtschaftliche Größen: "Rund 180 Millionen Euro Umsatz bringt der Tourismus jährlich Hotels, Gastronomie, Handel sowie Kongress- und Kulturveranstaltern in Münster".
Angebotskatalog 2003 mit neuen Arrangements
Der aktuelle Angebotskatalog 2003 macht gleich in drei Sprachen (neben deutsch auch niederländisch und englisch) Lust auf Kunst und Theater, Geschichte und Galerien, Musik und Museen. Er umfasst Arrangements zu Kulturveranstaltungen, Pauschalen zu Kunst, Kultur und Stadtgeschichte, Sonderführungen sowie eine Jahresveranstaltungsübersicht. Die Skulpturen im Stadtraum sind ebenso Angebotsbausteine wie die Baukultur der Altstadt und das Wirken der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff.
Tagungen und Kongresse
Im Tagungs- und Kongressbereich will Münster noch enger mit Veranstaltern aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie den Anbietern vor Ort kooperieren. Fachmessen bieten das Forum für offensives Marketing gemeinsam mit Partnern.
"Service aus einer Hand" - dieses Angebot von Münster Marketing in Zusammenarbeit mit einem Kongressbüro hat sich nach nur einem Jahr mit Erfolg bewährt. Etwa 200 Kongresse mit 35 000 Teilnehmenden betreut das Büro schon jetzt jährlich. Hinzu kommen viele Tagungen und Fortbildungen. Eine umfangreiche Tagungsbroschüre liegt vor, die einen Überblick über die Tagungsmöglichkeiten und Angebote der Stadt gibt. Für 2003 ist zudem eine gemeinsame Kongressdatenbank und die zentrale Standortvermarktung geplant.