Der Tourismus ist für Münster ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Rund 180 Millionen Euro Umsatz beschert er insgesamt im Jahr Hotels, Gastronomie, Handel, Kongress- und Kulturveranstaltern, berichtete die Leiterin von Münster Marketing.
Wichtigste Besuchergruppen sind die jährlich mehr als 100 000 Städtereisenden und die ebenfalls sechsstellig vertretenen Kongressgäste. Unter beiden hat sich herumgesprochen, was Münster als Kultur- und Bildungsstadt zu bieten hat. Die Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas ist Anlass und Chance, gerade hier die Angebote weiter auszubauen. Bernadette Spinnen: "Jeder Euro für die öffentlichkeitswirksame Bewerbung stärkt auch das touristische Ziel Münster, und jeder kulturell interessierte Tourist kann zum Botschafter für unsere Bewerbung werden."
In Zusammenarbeit mit Kulturveranstaltern und Hotels hat Münster Marketing seinen touristischen Angebotskatalog überarbeitet und auf 56 Seiten erweitert (35 000 Auflage; Ausgaben in Deutsch, Englisch und Niederländisch), berichtete Hermann Meyersick, Leiter der Stadtwerbung und Touristik bei Münster Marketing. Der neue Katalog bietet spezielle Arrangements zu Kulturveranstaltungen vom Jazzfestival bis zu den Meistersingern. Weiter enthält er einen Kulturkalender, und vor allem integriert er auch Sonderführungen zu aktuellen Ausstellungen und zu Dauerattraktionen wie Skulpturen und Barockbauwerken. Dabei zahlt sich aus, dass Münster Marketing im kulturellen Bereich auch selbst koordinierend und veranstaltend tätig ist.
Für Besucher und Einwohner gleichermaßen interessant: Ein neuer Führer ist in Arbeit, der die reiche Museums- und Skulpturenlandschaft in Wort und Bild erschließt. Weiter wird das Heft "Führungen und Stadtbummel" überarbeitet. Nachdem die "Kulturwegweisung" an Hauptzufahrtstraßen steht, wird im laufenden Jahr eine touristische Wegweisung für Fußgänger in der Innenstadt installiert.
Den Bereich Kongresse als zweites Standbein des Münster-Tourismus soll engere Kooperation mit Veranstaltern aus Wissenschaft und Wirtschaft weiter voranbringen. Auch Messeauftritte sind vorgesehen. Seit dem vergangenen Jahr bietet Münster Marketing mit einem Kongressbüro Service aus einer Hand - mit steigender Nachfrage. Allein etwa 200 Kongresse mit 35 000 Teilnehmenden betreut das Büro schon jetzt jährlich. Hinzu kommen viele Tagungen und Fortbildungen. Hier zeigt sich ebenfalls: Rahmenprogramme mit kulturellen Attraktionen kommen besonders gut an.