Münster (SMS) Bürgermeister Fritz Krüger und Verkehrsdirektor Hermann Meyersick von Münster Marketing vertreten die Stadt bei den Internationalen Hansetagen in Frankfurt/Oder und Slubice. Auftakt des viertägigen Treffens war am Donnerstag, 22. Mai. Mit Dr. Hannes Lambacher ist das Stadtarchiv ebenfalls mit von der Partie. Er referiert am Beispiel Münsters über die Chancen, die Stadtmarketing für die Vermittlung von Stadtgeschichte bieten kann.
Wie immer spielt bei den Hansetagen die Werbung für die einzelnen Städte eine wichtige Rolle. Elisabeth Vogelsang und Claudia Jostmeier von Münster Marketing werden auf dem Hansemarkt in Frankfurt/Oder die touristischen Angebote an einem eigenen Münster-Stand präsentieren. Dazu gehört auch ein Preisausschreiben mit einem "Verwöhnwochenende in Münster" und Karten für die Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" als Gewinne.
Der historische Hansebund war ein Zusammenschluss mittelalterlicher Städte in Europa. Er existierte rund 500 Jahre und umfasste einen Einzugsbereich von London im Westen bis Novgorod im Osten. Wichtige wirtschaftliche und politische Entscheidungen wurden in Versammlungen der Hansestädte, den Hansetagen, getroffen.
In Erinnerung an diese Tradition wurde der historische Bund 1980 in Zwolle erneuert. Die neue Hanse wurde zum Netzwerk ehemaliger Kaufmannsstädte, die in regem Handelsaustausch standen. Mittlerweile ist der Städtebund die weltweit größte freiwillige Städtegemeinschaft. Allein aus Deutschland sind über 80 Kommunen Mitglied.
Auf der Brücke zwischen Frankfurt/Oder und Slubice weht in diesem Jahr die Hanse-Fahne genau zwischen zwei Kommunen. Denn erstmals findet der Hansetag in zwei Städten und zwei Staaten statt.