Hermann Meyersick stellte in Frankfurt einen Vorschlag für gemeinsame touristische Aktivitäten der 130 europäische Städte umfassenden Hanse vor. Sie wurde von den Delegierten einstimmig angenommen. Bausteine sind unter anderem die gemeinsame Vermarktung der Hanse in Druckschriften und im Internet (www.hanse.org) sowie Veranstaltungen und Pauschalarrangements, um die Hansegeschichte erlebbar zu machen. Ab 2004 wird jährlich ein "Tag der Hanse" mit Aktionen an die Hanse erinnern und die Hanse-Idee erlebbar machen.
Parallel warben auf dem Münster-Stand des Hansemarktes Elisabeth Vogelsang und Claudia Jostmeier von Münster Marketing bei den etwa 100 000 Besuchern für die Westfalenmetropole. Neben den touristischen Angeboten wurde ein Preisausschreiben sehr gut angenommen. Aus den vielen Antwortkarten wurden 20 Gewinner ermittelt. Sie können sich über Preise wie ein Verwöhnwochenende in einem Hotel in Münster oder Karten für die Wagner-Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" freuen. Den Hansetag 2004 richtet die finnische Stadt Turku aus, danach ist Osnabrück an der Reihe.
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Hansetage in Frankfurt/Oder (v. l.): Hermann Meyersick, Claudia Jostmeier, Elisabeth Vogelsang und Bürgermeister Fritz Krüger am Stand der Stadt Münster.