Besucherinnen und Besucher werden durch Wegweiser sicher in den ersten Stock geleitet. An der unübersehbaren Rundtheke im Eingang des Bürgerbüros lassen sich erste Fragen und kurze Anliegen bereits klären. Alles weitere behandeln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im sich anschließenden Servicebereich im Gespräch. Die neue Raumaufteilung und die Gestaltung der Arbeitsplätze ermöglichen persönliche Bedienung in ruhiger Umgebung, ohne die ungeduldigen Blicke der Wartenden im Rücken. Die Wartezone befindet sich jetzt im vorderen Bereich. Dort gibt es auch einen Fotoautomaten, den Geldwechsler, eine Spielecke für Kinder und einen Münzkopierer. Die Ausgabestelle für Personalausweise und Reisepässe - ebenfalls neu gestaltet - befindet sich an gewohnter Stelle vor dem Bürgerbüro.
Nicht nur die Kunden profitieren von der Neugestaltung. Glücklich sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerbüros über ihr neues Arbeitsumfeld. "Mehr Platz, konzentrierteres Arbeiten und eine deutlich bessere Beratungsatmosphäre", so fasst Ludger Niehoff, der Leiter des Bürgerbüros, die Vorteile zusammen. Um 90 Grad gedrehte Schreibtische schaffen mehr Diskretion und gewährleisten sicheren Datenschutz, denn keiner blickt mehr so einfach jemandem über die Schulter. Die Glaswände an den Nahtstellen der einzelnen Funktionsbereiche sorgen dennoch für Transparenz. Die Hintergrundarbeitsplätze wurden in separate Büros verlegt. Vorbei die Zeiten, in denen Mitarbeiter sich dem Vorwurf ‚Arbeiten die denn überhaupt?‘ ausgesetzt sahen, weil sie nicht für Kundengespräche zur Verfügung standen.
Nicht zuletzt das, was man nicht sehen kann, trägt erheblich zum angenehmeren Aufenthalt im Bürgerbüro bei: Die völlig neu konzipierte Belüftungsanlage macht Schluss mit stickiger, heißer Luft vor allem im Sommer. Eine neue Elektroinstallation und leistungsfähige Datenleitungen für die Rechner verbessern die Arbeitsabläufe. Die neue Beleuchtung ist tageslichtgesteuert. Sie taucht den großen Raum in freundliches Licht und ist dabei enorm energiesparend. Und die Schall dämpfenden Decken sorgen für eine angenehme Akustik - trotz der Steinfußböden und der vielen Menschen, die sich bisweilen auf den 515 Quadratmetern aufhalten. Ein Plus für die Sicherheit: Das Brandschutzkonzept wurde auf den neuesten Stand gebracht.
Der gut 420 000 Euro teure Umbau ist ein weiterer wichtiger Baustein des Programms "Weiterentwicklung bürgerorientierter Dienstleistungen", welches der Rat vor zwei Jahren beschlossen hat. Bereits im vergangenen Jahr wurden die Öffnungszeiten des Bürgerbüros Mitte ausgeweitet. Seitdem kann man montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr den kompletten Bürgerservice abrufen, natürlich auch freitags zwischen 8 und 12 Uhr und an jedem Samstag zu denselben Zeiten. Der Serviceumfang hat außerdem zugenommen. Neuerdings gibt es im Bürgerbüro Mitte beispielsweise auch Bewohnerparkausweise.
Wer das Bürgerbüro ansteuert, bekommt nun - egal ob im Stadthaus 1 oder in einem der Stadtteile - einheitliche und umfassende Dienstleistung. Das verdeutlicht übrigens auch das neue Corporate Design, das mit der Wiedereröffnung des Büros Mitte aus der Taufe gehoben wurde: Auf der stilisierten Silhouette des Stadtgebiets vor orangefarbenem Hintergrund sind alle Dienststellen des Amtes für Bürgerangelegenheiten durch Punkte gekennzeichnet. Ein neues Faltblatt im Westentaschenformat liefert einen Überblick über die Leistungen der Bürgerbüros, nennt Öffnungszeiten und Kontaktadressen. Das Faltblatt gibt es in der Bürgerberatung im Stadthaus 1 sowie in allen Bürgerbüros und den Bezirksverwaltungen.