Hermann Meyersick, Bereichsleiter für Touristik, Kongressmarketing und Werbung, sieht die Gäste und die Stadt gleichermaßen als Gewinner. Trotz Wirtschafts- und Reiseflaute registrierte Münster im ersten Quartal 2003 ein Plus von 5,2 Prozent bei Übernachtungen in Hotels und Bildungszentren.
Potenzielle Münster-Interessenten kommen heute einfacher und schneller an Informationen über die Stadt. Entschließen sie sich zum Besuch, können sie rund um die Uhr sofort buchen. Die Palette der touristischen Publikationen wurde komplett überarbeitet und ergänzt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass jemand als Zeitungsleser oder Messebesucher mit dem Reiseziel Münster konfrontiert wird, ist erheblich gestiegen.
Für verbesserten und neuen touristischen Service stehen:
- In Zusammenarbeit mit einem Callcenter ist telefonische Erreichbarkeit an sieben Tagen in der Woche von 8 bis 22 Uhr gewährleistet (Münster-Information, Auskunft, Bestellung von Infomaterial; Tel. 02 51/4 92-27 10).
- In Zusammenarbeit mit der Online-Redaktion des Presseamtes entstand ein neuer Internetauftritt in Münsters Stadtnetz publikom mit vielen interaktiven Angeboten und Diensten (Onlinebuchung von Hotels und über 30 Stadtführungen, Karten und Besuchertipps zum Ausdrucken; www.muenster.de/stadt/tourismus); allein über 250 Hotel-Onlinebuchungen gingen in den letzten drei Monaten ein - zusätzlich zu den Reservierungswünschen auf dem weiterhin vorhandenen Online-Anfrageformular (365 Anfragen); die Zahl der Zugriffe auf die Startseite war im Mai mit 2100 mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahresmonat (950); insgesamt gab es allein vom 1. bis 12. Juni 23 000 Seitenzugriffe - viermal soviel wie vor einem Jahr. Innerhalb der letzten zwei Monate wurden online 500-mal Broschüren bestellt und 82-mal Stadtführungen gebucht.
- Sonn- und feiertags und am Samstagnachmittag bieten Mitarbeiter von Münster Marketing an der Infostelle in der Bürgerhalle des Rathauses auch außerhalb der Geschäftszeiten von Tourist-Info und Bürgerberatung persönlichen touristischen Service.
- Im Herbst 2003 tritt die neue "Münster-Information" im umgestalteten Ladenlokal an der Heinrich-Brüning-Straße mit gebündeltem Komplettservice an die Stelle von Tourist-Info und Bürgerberatung.
Gewinn für die Kongressstadt Münster
Eine herausragende Rolle spielt in der Wissenschafts-, Kultur- und Bildungsstadt Münster der Kongresstourismus. Die Tagungsveranstalter sind eine wichtige Zielgruppe für Münster Marketing.
- Seit einem Jahr liefert das neue Kongressbüro Komplettservice aus einer Hand - von der Hotelbuchung bis zur Belegung von Tagungsräumen und dem touristischen und kulturellen Rahmenprogramm. Die "Full-Service-Agentur" ist gefragt, immer mehr auch für große und repräsentative Kongresse (Beispiele: Bundesjägertag und VDI-Kongress 2003, Feuerwehr-Kongress 2005).
- Entscheidern aus der deutschen Kongress-Szene präsentiert sich Münster bei einem "Fam-Trip" vom 4. bis 6. Juli. Über 20 Vertreter von Verbänden, Großunternehmen und Forschungseinrichtungen werden sich von Münster-Marketing bei einem "Münster-Wochenende" die Vorzüge des Tagungs- und Kongressstandortes zeigen lassen.
Information und Werbung aus einem Guss
Vorhandene Publikationen wurden überarbeitet und aktualisiert, neue sind - auch mit Blick auf die Bewerbung um die Kulturhauptstadt Europas 2010 - dazugekommen. Jetzt liegt ein Programm mit Publikationen aus einem Guss vor.
- Neu ist der Führer zu den zeitgenössischen Skulpturen.
- Ende Juni erscheint ein Führer zu den Museen in Münster.
- Zwei neue Citylight-Plakate wenden sich seit Anfang Juni an Gäste und Bürger der Stadt (Motive: "Pier" von Jorge Pardo und Aaseekugeln von Claes Oldenburg).
- Ab Sommer 2003 erscheint dreimonatlich ein durchgehend vierfarbiges Journal "Münster erleben". Es informiert über Neuigkeiten und Veranstaltungen und ergänzt die jährlich erscheinenden Hefte "Angebotskatalog" und "Stadtführer" sowie den monatlichen Veranstaltungskalender "Münster aktuell".
- Sonderveranstaltungen wie die Meistersinger-Premiere mit dem Bürgerfest werden auf nationalen und europäischen Messen wie der ITB in Berlin, in Anzeigen und Zeitungsbeilagen prominent beworben. Zum Beispiel war die Meistersinger-Werbung mit der Zielgruppe "Kulturreisende" in Druckschriften mit rund zwei Millionen Auflage enthalten.