Das von Michael Sieger gestaltete Bierglas zeichnet mit feiner Linienführung die unverwechselbare Silhouette von Münsters Arkaden nach. Auf einem rundum bedeckenden Dekor in Blau/Gold geben sich Flaneure und Bummler ein Stelldichein; die scherenschnittartige Darstellung lädt zum genauen Betrachten ein. "Dreht man das Glas", erläutert Michael Sieger, "so erscheint der Bogengang endlos und gibt einen Eindruck von der Faszination der sich eng aneinander reihenden Fassaden." Weithin sichtbar schließt der Schriftzug "Münster" das Dekor des Glases ab.
Die Aktion des Stadtmuseums knüpft an den Vorjahreserfolg der Souvenirgläser an, die Michael Sieger aus Anlass der Ausstellung "Denk ich an Münster..." gestaltet hatte. "Mit dem neuen Glas haben wir das Souvenirthema erneut modern interpretiert und hochwertig umgesetzt", so Gerhard Böll. "Es ist und bleibt damit interessant für all jene, die ein qualitätvolles Andenken aus Münster erwerben wollen - um sich entweder selbst zu beschenken oder den Lieben daheim eine Freude zu machen", führt der Verwaltungsleiter des Stadtmuseums weiter aus.
Dank der positiven Resonanz wird die Glasedition fortgeführt. Jedes Jahr gestalten jeweils andere Designer und Künstler ein Souvenirglas zum Thema Münster.
Das Set mit je zwei 0,25 l Gläsern wird im Museumsshop an der Salzstraße angeboten (20,50 Euro).
Foto: Designer Michael Sieger präsentiert das neue Bierglas. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei