Am ersten und letzten Sommerferien-Wochenende wird die gesamte City bei Freiluft-Aktionen zur Erlebniskulisse besonders für Kinder und Jugendliche. Und jeweils an einem Tag pro Ferienwoche öffnen sich beim "Blick hinter die Kulisse" sonst verschlossene Orte in der Innenstadt.
Erstmals seit 2001 hat sich die Stadt Münster wieder an der Ausschreibung beteiligt. "Das Wettbewerbsthema 'Spiel - Platz - Stadt' trifft im Kern eine zentrale Aufgabenstellung aus dem Stadtentwicklungs- und Stadtmarketingprozess: Die Qualitätssteigerung der Innenstadt für Kinder, Jugendliche und Familien. Insofern lag es auf der Hand, den Wettbewerb als Initialzündung zur Entwicklung guter Ideen zu sehen", so Bernadette Spinnen und Anna Pohl, die beiden Leiterinnen von Münster Marketing und des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien.
Das Konzept hat eine Arbeitsgemeinschaft ausgetüftelt. Daran waren beteiligt: Münster Marketing und das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien sowie Vertreter des Kulturamts, des Sportamts, kirchlicher Träger und des Handels.
"Dass wir viele gute Ideen des Konzeptes jetzt umsetzen können, freut uns natürlich sehr", bestätigen Fritz Schmücker von Münster Marketing und Bernhard Paschert vom Jugendamt. "Schließlich war unser Antrag ein voller Erfolg. Mit 80 000 Euro erhalten wir fast 90 Prozent unserer beantragten Fördersumme."