Die Zahlen verdeutlichen, dass die Westfalen-Hauptstadt den Trend zur Städtereise für sich nutzen kann. Im landesweiten Vergleich kann sie die längste Aufenthaltsdauer vorweisen, bei den Übernachtungs-Zuwächsen liegt sie unter den fünf Spitzenreitern.
Speziell an Städtereisende richten sich Arrangements wie "Münster für Einsteiger", "Shopping spezial" oder "Kultur aktiv". Weitere wichtige Zielgruppen unter den Übernachtungsgästen sind Tagungs- und Geschäftsreisende. Hinzu kommen pro Jahr noch schätzungweise sechs Millionen Tagesgäste. Übernachtungsgäste geben pro Tag etwa 80 Euro aus, Tagesgäste rund 50 Euro. Insgesamt sorgt der Tourismus in Münster pro Jahr für mindestens 400 Millionen Euro Umsatz.
Münsters Stärke ist, dass die Stadt Authentisches zu bieten hat, das es in dieser Form nirgendwo sonst gibt. Das erleben Touristen in der Altstadt, in der Begegnung mit Geschichte und Kultur und mittlerweile auch beim Besuch der "Tatort-" und "Wilsberg-Stadt". Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing: "Die Gäste stellen fest, dass Reisekatalog und Wirklichkeit übereinstimmen und die Stadt ihr unverwechselbares Profil gerne zeigt. Dieser authentische Auftritt schafft Bindungen - nicht nur bei den Besuchern, sondern auch bei den Kooperationspartnern in der Stadt."
Die Kooperationen wurden 2003 systematisch weiter ausgebaut. Sie reichen von der Broschüren-Auslage im ICE "Münster", der ein Einzugsgebiet von Hamburg bis Frankfurt abdeckt, bis zur Zusammenarbeit bei Messe- und Promotiontouren mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Hanse oder den Historic Highlights of Germany.
Wichtige Partner in Münster sind Handel und Hotellerie. Die noch engere Zusammenarbeit wurde auch für neue Arrangements und Dienste genutzt. Ein Beispiel ist der "Tag des Gastes", an dem 400 Besucher aus Enschede und Osnabrück ihre Partnerkommune im deutsch-niederländischen Städtedreieck kennen lernten. Erfolgsgarant für solche Unternehmen sei das nahtlose Miteinander der Partner, betont Touristik-Chef Hermann Meyersick. "Unsere Partner gestützten Aktionen zeigen immer wieder, dass wir gerade gemeinsam gut und erfolgreich für die Stadt werben können."
Im Jahr 2004 ist die Kulturhauptstadt-Bewerbung Anlass auch für viele touristische Aktivitäten. Das beginnt bei der ITB als weltweit wichtigster Tourismus-Fachmesse, wo Münster vom 12. bis 16. März in Berlin seine neuen Arrangements vorstellt (NRW-Halle 8.2, Stand 102). Am Sonntag, 14. März, zeigt dort Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann demonstrativ selbst Flagge. Zusammen mit Kulturhauptstadt-Projektmanager Markus Müller stellt er um 10.30 Uhr vor der Presse Münsters Bewerbung vor.
Einen Vorgeschmack auf das Kulturhauptstadt-Jahr 2010 bekommen Touristen bereits 2004 bei Arrangements und Veranstaltungen zu Themen wie "Zeitgenössische Kunst" und "Kultur aktiv". Neu im Angebotskatalog ist die Nutzung des Popularitätsschubs als Filmstadt - im Presseamt liegen mittlerweile sechs pralle Ordner mit Zeitungs- und Zeitschriften-Ausschnitten - durch ein Krimistadt-Arrangement. Die Eröffnung der Regionale (7. Mai), der Internationale Tag der Hanse (15. Mai) und das Kultur-Wochenende "Mitten in Münster" (16. bis 18. September) setzen weitere Akzente.
Der Angebotskatalog und weitere Informationen können kostenlos angefordert werden unter Tel. 02 51 / 4 92-27 26 (Mo-So 8-22 Uhr). - www.tourismus.muenster.de