„Das Erbe der Geschichte bringt gute Zinsen“, kommentiert die touristische Werbegemeinschaft ihre Jahresbilanz 2003 in einer Pressemitteilung. In den „Historic Highlights of Germany“ haben sich 14 historische Städte zusammengeschlossen, um insbesondere den ausländischen Markt zu erobern.
„Münster ist authentisch“, kommentiert Hermann Meyersick den Spitzenwert. Münster Marketing setze bei seiner Werbung auf Gewachsenes wie Geschichte und Kultur und zugleich mit der Filmstadt auf ein neues Profil. „Das kommt an“, so der Touristik-Chef. „Die Gäste erleben darüber hinaus, dass Reisekatalog und Realität in Münster übereinstimmen“. Dieser authentischer Auftritt schaffe Bindungen.
Rund 300 000 Broschüren, Prospekte und Faltblätter wurden im Vorjahr von Münster Marketing angefragt. Über 80 000 Anfragen per Telefon, Brief, Fax oder E-Mail beantwortet. Ein Erfolg der Service-Offensive: Über ein externes Call-Center ist die Info- und Buchungshotline von Münster Marketing täglich 14 Stunden erreichbar (Tel. 02 51 / 4 92-27 26, 4 92 27 10; montags bis sonntags 8 bis 22 Uhr). Hundert Prozent mehr Nutzer brachte der zusammen mit der Online-Redaktion des Presseamtes realisierte neue Internet-Auftritt (www.tourismus.muenster.de). Noch für dieses Jahr sind Varianten dieser Seiten mit den touristischen Online-Angeboten in Englisch und Niederländisch vorgesehen.