Münster Marketing wirbt seit zwei Jahren vermehrt im britischen Reisemarkt. Ein Ergebnis ist neben steigenden Gästezahlen aus England auch regelmäßiger Besuch der britischen Fachpresse. Michael Helmerich, Pressechef der Deutschen Zentrale für Tourismus in London, begleitete diesmal die Reisejournalisten aus Großbritannien auf ihrer Münster-Visite.
Nach der Begrüßung durch Dr. Bernd Schabbing von Münster Marketing startete die Gruppe am Rathaus zu einer zweistündigen Altstadt-Führung und machte sich anschließend ein Bild vom Kuhviertel und Münsters ältester noch produzierender Brauerei Pinkus Müller. Nach weiteren Besichtigungen endete die Tour in Münsters ältester Gaststätte, dem Alten Gasthaus Leve.
Die Gäste - alle erstmals in Münster - waren von der Geschichte, Kultur und dem Flair der Stadt sichtlich begeistert. Auch Münsters Bewerbung als Kulturhauptstadt interessierte sie sehr. Berichte, die nach einer ähnlichen Besuchsreise im vergangenen Jahr in britischen Zeitungen erschienen sind, zeigen, dass sich die Kampagne lohnt. Die in London erscheinende Daily Mail titelte damals: "Münster - a city to die for" - womit keineswegs auf Münsters Rolle als Fernseh-Krimistadt angespielt wurde.
Bildzeile:
Britische Reisejournalisten machten sich auf Einladung von Münster Marketing - hier vertreten durch Dr. Bernd Schabbing (2.v.r.) und Martina Brandherm (2.v.l.) - ein Bild von Westfalens Hauptstadt. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.