10.01.2000

Stadtmuseum setzt auf "Hingucker"

Designer Drossmann hat neue Plakate entworfen

(SMS) Knallrot leuchtet die Tür, die den Eingang von der Salzstraße ins Stadtmuseum weist. Rot ist auch die Farbe, die den Ton auf dem neuen Imageplakat angibt. Der Grafiker und Designer Michael Drossmann hat diesen "Hingucker" in Anlehnung an die amerikanische Pop-Art gestaltet, der ab sofort für das Museum wirbt.

In seinem Entwurf spielt der Künstler mit der "Hausfarbe" des Museums und variiert sie mit drei verschiedenen Symbolen und Bedeutungen. Das Plakat - es entstand in der städtischen Siebdruckerei - wurde in kleiner Auflage hergestellt. Eigens für Sammler hält das Stadtmuseum darüber hinaus 50 signierte und nummerierte Exemplare bereit. Dies gilt auch für das Geburtstagsplakat, das Michael Drossmann schon zum 20jährigen Bestehen des Museums im Vorjahr entworfen hatte. Auch hier leuchten Motive zur Stadthistorie in kräftigen Rottönen. Beide Plakate sind im Museumsshop erhältlich.