Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen Unternehmungslustige, die das Wochenendpaket "Von Münster zur EXPO 2000" wählen. Sie werfen bei der Weltausstellung in Hannover einen Blick in die Zukunft und lernen mit Münster eine 1200 Jahre alte Stadt kennen, in der Tradition und Moderne sich ergänzen. Kulturgeschichte bietet das in Deutschland einzigartige Pablo Picasso-Graphikmuseum, das im Herbst seine Pforten öffnet. Neben der Dauerausstellung mit lithographischen Werken Picassos sind Wechselausstellungen zum Leben des außergewöhnlichen Malers, zu seinen Freunden und Künstlerkollegen geplant. Für Kunstfreunde hat die Stadtwerbung ein dreitägiges Programm arrangiert.
Zurück in die Vergangenheit geht es mit den Täufern. Begleitend zur großen Ausstellung im Stadtmuseum erinnert auch die Stadtwerbung und Touristik an die Herrschaft der radikalsten Refomationsbewegung 1534/35 in Münster. Bei den Stadtführungen - auf Wunsch auch speziell für Schüler und Jugendliche - werden Geschichtsinteressierten die historischen Schauplätze gezeigt.
Zeitreisen wie "Von Mimigernaford über Monasterium nach Münster" sind für jüngere Besucher, speziell Schüler gedacht. In eigens auf sie abgestimmten zweistündigen Themenführungen gehen sie auf Spurensuche in der Stadtgeschichte: Die Schüler lernen das Leben der Handwerker beim Dombau und das der Seefahrer in der ehemaligen Hansestadt Münster kennen und erleben die Auswirkungen der Französischen Revolution in der Westfalenmetropole. Münster macht seinem Ruf als Fahrradhauptstadt Deutschlands alle Ehre. Auch im Angebot der Stadtwerbung und Touristik darf die Leeze nicht fehlen. Besucher lernen Münster entweder auf eigene Faust mit dem Zweirad kennen oder lassen sich mit dem Dreirad kutschieren: Per Fahrradrikscha können kleine Gruppen mit bis zu sechs Teilnehmern in einer Stunde die Altstadt erkunden. Auf den Spuren der Skulpturenausstellungen radeln Besucher mit dem zweistündigen Programm "Skulpt(o)ur". Zudem locken Fahrradangebote wie das Wochenendprogramm "Die "süße" Tour durchs Münsterland", das Tagesprogramm "Dorf der großen Kaffeekannen Münster-Handorf" und individuelle "Pättkesfahrten". Wer nach dem Strampeln eine Abkühlung sucht, kann vom Radweg zum Wasserweg wechseln: Für Gruppen organisiert die Stadtwerbung Touren mit Fahrrad und Kanu.
Kostenlos erhältlich ist der Katalog "Touristik-Angebote und Hotelverzeichnis 2000" in der Geschäftsstelle der Stadtwerbung, Klemensstraße, Tel. 4 92-27 10. In ihm stellen sich in Wort und Bild die münsterschen Hotels in der Innenstadt und den Außenbezirken vor - mit vielen Informationen zur Lage, Leistungen und Preisen.