Neben dem virtuellen Auftritt setzen Unternehmen weiterhin auf bewährte Methoden, nutzen diese aber in "ausgereifter" Weise. Wie ein Betrieb den klassischen Marketingfaktor "Messe und Ausstellungen" strategisch für Wachstum und Expansion einsetzt, veranschaulicht der Vortrag von Ralph Weidling. Unter den Stichworten "neue Märkte" und "branchenfremde Spezialmessen" skizziert der Weicon-Geschäftsführer, wie durch internationale Messepräsentationen in Aberdeen, Dubai, Malta und Taipeh neue Kundengruppen gewonnen wurden.
Das münstersche Unternehmen mit Sitz an der Königsberger Straße stellt Produkte her, die in allen Bereichen von Produktion, Reparatur, Wartung und Instandhaltung eingesetzt werden - technisch hoch entwickelte Kleb- und Dichtstoffe und Sprays sowie Abisolierwerkzeuge für die Elektrobranche als zweites Standbein. Wesentliche Säule ist das Auslandsgeschäft: Weicon-Produkte "made in Münster" werden inzwischen rund um den Globus in 65 Ländern vertrieben, und der Exportanteil soll weiter gesteigert werden.
"Münster hat viele erfolgreiche Unternehmen, für die das Thema ‚Steigerung von Export‘ wichtig ist", so Dr. Annemarie Janetzki. Viele Anmeldungen aus Industrie und Handel zum Business Breakfast - Beginn ist um 7.45 Uhr - spiegelten das große Interesse, so die Leiterin der Wirtschaftsförderung. Der monatliche Branchentreff richtet sich an Führungskräfte aus der münsterschen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Die Organisation liegt bei der Hagener Agentur Albatross 78 (www.business-breakfast.de).
Foto: Geschäftsführer Ralph Weidling berichtet beim Branchentreff, wie durch Messepräsentationen neue Kunden für Weicon-Produkte gewonnen wurden. - Foto: Presseamt Stadt Münster. Abdruck honorarfrei