Voraussetzung für den Erfolg ist das Prinzip "Alles unter einem Dach". Das Dach ruht auf drei Säulen. Erste Säule ist das nichtkommerzielle Bürgernetz mit über 600 Gruppen, Vereinen, Parteien und Schulen im publikom. Hier berät und hilft der Verein Bürgernetz - büne e.V. beim Schritt ins Netz. Zweite Säule ist der große nichtkommerzielle Bereich der Stadtverwaltung, für den die Online-Redaktion des Presseamtes zuständig ist. Für den dritten Bereich steht die Säule "Wirtschaft", betreut von der Citykom. Die ergänzende Verlinkung mit Angeboten der Region macht das publikom außerdem zugleich zum Münsterland-Portal.
Alle Bürgerinnen und Bürger können das publikom kostenlos nutzen - eigene Homepage, kostenlose E-Mail-Adresse (name@muenster.de) und kostenlose Veröffentlichung nichtkommerzieller Inhalte inklusive.
Klassiker unter den "Rennern" auf den städtischen Seiten ist die Stadtbücherei mit dem Online-Katalog. Je nach Anlass und Jahreszeit landen wechselnde Angebote ebenfalls oben auf der Hitliste. Jüngste Beispiele waren die Weihnachtsmärkte und der Adventskalender, zu dessen Preisfragen rund 5000 Antworten eingingen.
Für den Spätsommer 2003 ist die Live-Übertragung der tausendsten "Online-Trauung" aus dem Standesamt zu erwarten. Der Online-Urkundenservice des Standesamtes wurde 2002 erstmals über 1000-mal in Anspruch genommen.
Nicht zuletzt sind Presseamt und Bürgernetz-Verein zuversichtlich, dass ihre gemeinsame Bewerbung für "e-Demokratie vor Ort" beim Bundesinnenministerium Anerkennung findet. Bei diesem Wettbewerb waren praxisbezogene kommunale Beteiligungskonzepte im Internet gefragt. Die Entscheidung soll in Kürze bekannt gegeben werden.