Das Melderegister der Stadt ist die Basis für verschiedene Serviceleistungen der Verwaltung. Dazu gehören zum Beispiel der Versand von Lohnsteuerkarten und Wahlbenachrichtigungen, Kfz-Zulassungsstelle und Standesamt werden in ihren Aufgaben unterstützt. "Wir nutzen die Chance der Umstellung, um den Datenbestand zunächst zu bereinigen und Karteileichen zu streichen", erklärt Ludger Niehoff, Leiter des Bereiches Bürgerservice im Amt für Bürgerangelegenheiten. Das Vorgehen macht auch unter finanziellen Aspekten Sinn: Die Übernahme jedes einzelnen Datensatzes kostet Geld.
Betroffene Bürgerinnen und Bürger bekommen in diesen Tagen ein Schreiben an ihre Heimatadresse zugeschickt. Ist die eingetragene Person bereits aus der Nebenwohnung ausgezogen, wird sie gebeten, sich in Münster abzumelden. Existiert die Nebenwohnung noch, sollte dies schriftlich oder telefonisch bestätigt werden. "Die Abmeldung einer Nebenwohnung wird oft vergessen, da sie für das tägliche Leben nicht die gleiche Bedeutung hat wie die Hauptwohnung", weiß Niehoff aus Erfahrung. Für weitere Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgerservices unter der Rufnummer 4 92-33 33 zur Verfügung.