"Wir sprechen damit unsere wichtigste touristische Klientel der Kurz- und Städtereisenden an", so der Leiter des Tourismusmarketing bei Münster Marketing, Hermann Meyersick. Die "neue und erfolgversprechende Kooperation mit Air Berlin und dem FMO" erschließe Münster auch den sehr interessanten britischen Reisemarkt. Den Flug London-Münster gibt es bereits zum Sonderpreis ab 21 Pfund oder 29 Euro.
Während der dreimonatigen Herbstaktion bietet Münster seinen Gästen ohnehin ein sehr attraktives Kultur-, Sport- und Unterhaltungsprogramm. Auf dem Veranstaltungskalender stehen zum Beispiel "Schauraum - Mitten in Münster" mit der "Nacht der Museen und Galerien", das Barockfest, das Turnier der Sieger und natürlich die Weihnachtsmärkte.
Im ersten Halbjahr 2003 konnten in Nordrhein-Westfalen allein die beiden touristischen Regionen Münster/Münsterland und Köln gegen den Trend Zuwächse verbuchen. In Münster/Münsterland stiegen die Übernachtungen um 0,7 Prozent auf exakt 1 234 065. Speziell bei den 100 000 ausländischen Gästen betrug das Plus 11,1 Prozent. Hier dürften sich vor allem Übernachtungen von Tagungs- und Geschäftsreisenden in Münster niedergeschlagen haben und die verstärkte Werbung von Münster Marketing im europäischen und außereuropäischen Ausland.
Das Faltblatt zum "Shopping-Special" liegt in der Tourist-Info an der Klemensstraße aus. Die Informationen stehen außerdem im Stadtnetz publikom unter www.tourismus.muenster.de (mit Online-Buchung).