Sichtlich zufrieden mit Präsentation und Gesprächen waren auch alle Partner am Gemeinschaftsstand. Mit Wirtschaftsförderung, Liegenschaftsamt und dem Dezernat für Planung und Marketing zeigten Sparkassen-Immobilien Münster, BWN Facility, DFMG Deutsche Funkturm, GML Gewerbepark Münster Loddenheide, WGZ Immobilien + Treuhand, Volksbank Münster Immobilien, Deilmann Projektentwicklung und Technologiepark Münster vom 6. bis 8. Oktober Flagge für den Investitionsstandort Münster.
"Wir haben viele Kundenkontakte intensiviert und neue Kontakte zu Projektentwicklern, Investoren, Immobilien Consultants, Banken und Fonds, Architekten und Bauträgern geknüpft", so das übereinstimmende Fazit nach den drei Messetagen.
Unter die 16 000 Fachbesucher aus 63 Ländern mischten sich auch Ratsmitglieder und Vertreter von kommunalen Verbänden und Organisationen sowie Unternehmen aus Stadt und Münsterland. Ihre Einschätzung lässt sich so zusammenfassen: Die Präsentation des Standortes Münster mit seinen Perspektiven und Visionen, gekoppelt mit den konkreten Immobilienobjekten vor allem der Partner, hat die Neugierde des Fachpublikums geweckt und die Dynamik der ganzen Region verdeutlicht.
Der Anspruch Münsters als Stadt der Wissenschaft und Lebensart, die Ambitionen bei der Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas 2010 und die Potenziale von Stadt und Region waren auch Thema bei einem Empfang des Oberbürgermeisters.
Moderiert von Handelsblatt-Redakteur Thomas Knüwer, sprach Dr. Berthold Tillmann mit Wirtschafts- und Stadtvertretern über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in Münster. Die Besucher verfolgten die Gesprächsrunde mit regem Interesse. "Es wurde deutlich, dass viele mit dem Wirtschaftsstandort Münster das Renommee der Stadt als Forschungs- und Technologiestandort und ihre hohe Lebens- und Freizeitqualität verbinden", zeigte sich der Oberbürgermeister von der positiven Resonanz ebenfalls sehr angetan.
Die Expo Real gilt als "Muss" in Sachen Gewerbeimmobilien und Standortpräsentationen. Diesmal hatten 1250 Aussteller aus 31 Ländern für die Münchener Messehallen den Zuschlag erhalten. Die Messe bietet Ausstellern und Besuchern Zugang zum "real buisness", denn alle wichtigen Entscheidungsträger sind hier vertreten.
Grundlage für Dialog und Austausch am Messestand bildeten Broschüren und Infomaterial zum Wirtschaftsstandort und zum Dienstleistungsangebot der Standpartner. Als optimales Medium erwies sich wieder das eigens dafür publizierte Immobilienmagazin "48eins".
Attraktiv präsentierte sich auch der Messestand. Wie Aquarien wirkten die Flachbildschirme mit einem Animationsfilm über Leben und Arbeiten in Münster. Passend dazu waren vor den Bildschirmen echte Aquarien arrangiert. Ein weiterer Blickfang war das Modell des 18-geschossigen York-Towers.
Bildzeile:
Gesprächsrunde mit dem Oberbürgermeister auf der Expo Real (v.l.): Stadtrat Hartwig Schultheiß, Stadtdirektor Horst Freye, Geschäftsführer Peter Sandmann (WGZ Immobilien + Treuhand), OB Berthold Tillmann, Moderator Thomas Knüwer (Handelsblatt). - Foto: Veröffentlichung honorarfrei.