Nicht nur Touristen und Reiseunternehmen, Kongressveranstalter und Hotellerie nehmen den Service der Stadtwerbung und Touristik in Anspruch. Auch so gut wie jeder Münsteraner dürfte schon einmal Kontakt mit diesem Amt und seinem Infoshop an der Klemensstraße gehabt haben. Dafür sprechen die Aufgaben der 25 Beschäftigten. Neben der allgemeinen touristischen Informationsarbeit gehören dazu unter anderem: Stadtbesichtigungen, Gruppen- und Einzelprogramme, Busexkursionen, Veranstaltungsvorschau, Tagungs- und Kongressorganisation, Verkauf von Karten und Souvenirs.
Die Stadtwerbung und Touristik sorgt dafür, dass das Viele, was Münster zu bieten hat, sich in hohen Gästezahlen niederschlägt. Damit ist sie zugleich ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor. Beispielsweise vermittelte sie 1999 an die münsterschen Hotels Übernachtungen im Gesamtwert von zwei Millionen Mark.
Der neue Amtsleiter stammt aus Münster. Der Diplom-Verwaltungswirt ist seit 1982 bei der Stadtverwaltung beschäftigt. Obdachlosenarbeit und Schuldnerberatung im Sozialamt, Stiftungsverwaltung im Sozialdezernat und Aufbauhilfe im Bereich Organisation und Personal bei der Stadt Brandenburg waren seine Stationen, ehe er 1992 ins Kulturamt wechselte.
Im Kulturamt war er unter anderem für die Förderung freier Kulturarbeit und für Großveranstaltungen wie Open Air-Kino und Theater Titanick bei Stadtlife ´99 zuständig. Dabei war organisatorische, koordinierende und moderierende Arbeit gefragt. Das gilt erst recht in Zukunft. Denn, so Ehling, "Stadtwerbung bündelt die Aktivitäten unterschiedlicher Akteure. Sie arbeitet gemeinsam mit Partnern und Verbündeten in Netzwerken im Interesse der gesamten Stadt."