Der Wettbewerb der Städte und Regionen wächst. Zugleich engen Steuereinbrüche den Handlungsspielraum der Kommunen ein. Münster stellt sich der Herausforderung. Die Stadt lotet ihre vorhandenen und zukunftssichernden Stärken aus und wird sie in Arbeitsgemeinschaften privater und öffentlicher Akteure weiter stärken. So bewahrt und schärft sie ihr unverwechselbares, stimmiges Profil und sichert die Lebensqualität und Wettbewerbsfähigkeit. Die Organisation dieses Prozesses übernehmen Münster Marketing und das Amt für Stadt- und Regionalentwicklung.
Das "Forum Zukunft" kann auf solide Vorarbeit aufbauen. Stadt und private Partner haben in einem Beirat und in Fachberatungskreisen bereits die Themenfelder "Kunst und Kultur", "Wirtschaft und Wissenschaft", "Freizeit, Sport und Natur" und "City" behandelt. Die Ergebnisse werden im Forum am 14. April präsentiert. Anschließend geht es um Fragen wie: Worin bestehen die ganz speziellen, einmaligen Kompetenzen der Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturstadt Münster? Worin bestehen konkret die einzigartigen Perspektiven der Innenstadt-Entwicklung etwa im Vergleich zu Ruhrgebietsstädten?
Beiträge für das "Forum Zukunft" haben zugesagt: Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann, Prof. Dr. Heribert Meffert (Direktor Institut für Marketing, Universität Münster), Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg (Lehrstuhl Marketingmanagement und Berater Stadtmarketing in Leipzig), Dr. Jörg Adler (Allwetterzoo), Dr. Heiko Winkler (Vorstandsvorsitzender Westfälische Prozinzial), Dr. Werner Jubelius (Kanzler Fachhochschule Münster), Tobias Viehoff (Inhaber Viehoff KG).