(SMS) Die Vorbereitungen für den vierten münsterschen "Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag", der bundesweit am 28. April 2005 durchgeführt wird, laufen bereits auf Hochtouren. "Raus aus der Schule – rein in die Betriebe" lautet an diesem Tag das Motto für Schülerinnen der Klassen 5 bis 10. Das Aktionsbündnis Girls' Day Münster präsentiert wieder ein breites Angebot an interessanten und Mädchen häufig unbekannten Berufen.
Für die teilnehmenden Unternehmen, Behörden, Hochschulen und Institutionen findet am 14. Januar 2005 von 10 bis 12.30 Uhr im Stadtweinhaus eine Fachveranstaltung zur Vorbereitung des Girls' Day statt. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: "Früh übt sich, wer eine Meisterin werden will - Girls' Day Ideen besonders für die 5. bis 7. Klasse". Mit Praxisbeispielen wie "Von der Klasse 5 bis zur 10 - alles kann gehen" oder "Kleines Angebot - große Wirkung" werden wieder alle Fragen rund um den Girls' Day aufgegriffen. Nähere Informationen hierzu gibt es beim Frauenbüro der Stadt Münster unter 02 51/4 92-17 03.
Außerdem wird es wieder eine vom Aktionsbündnis Girls' Day herausgegebene Angebotsübersicht für die Schülerinnen geben. Firmen und Institutionen, die sich in diese Übersicht aufnehmen lassen möchten, können sich bis zum 17. Januar 2005 per Online-Formular unter www.muenster.de/stadt/frauenbuero anmelden.
Die Ergebnisse des Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag 2004 hat das Aktionsbündnis nun in einer Dokumentation zusammengefasst. Seit der Girls' Day vor zwei Jahren zum ersten Mal in Münster stattfand, hat sich die Zahl der teilnehmenden Mädchen verdreifacht. 2004 nahmen mehr als 1200 Mädchen die Gelegenheit wahr, sich in über 100 Unternehmen, Behörden, Hochschulen und Institutionen in unterschiedlichen Berufsfeldern auszuprobieren.
Die Anzahl münsterscher Anbieter aus Unternehmen, Behörden, Hochschulen und Institutionen hat sich ebenfalls verdreifacht. Für 2005 erwartet das Aktionsbündnis einen weiteren Anstieg. Denn nicht nur den Mädchen bietet der Girls' Day einen interessanten Blick in die berufliche Zukunft, auch Unternehmen können sich am Girls' Day eine zukünftige Personalressource erschließen. Gerade auch kleine und mittlere Unternehmen, die den Wirtschaftsstandort Münster prägen, haben die Möglichkeit, aktiv den Girls' Day in Münster mitzugestalten und Mädchen einen "Schnupperarbeitsplatz" anzubieten.
Auch regional und bundesweit haben Organisation wie Umsetzung des Girls' Day in Münster viel Lob erhalten und sind mehrfach als "best practise"-Beispiel vorgestellt worden. "Das große Lob an Münster möchten wir an alle Beteiligten weitergeben, denn ohne das große Engagement unterschiedlichster Akteure, wäre der Girls' Day in Münster nicht ein so großer Erfolg", weiß Andrea Reckfort vom städtischen Frauenbüro, die auch Ansprechpartnerin für das Aktionsbündnis ist.
Bildtext: Eine Dokumentation des Aktionsbündnisses Girls' Day fasst die guten Ergebnisse der bisherigen Schnuppertage für Mädchen in Betrieben zusammen.