"So stolz wir auf den Titel auch sein können, es wäre verschenkt, ihn nur zur zufriedenen Selbstbestätigung zu nutzen", ist Dr. Tillmann überzeugt. "Wir müssen die überregionale Aufmerksamkeit jetzt zur Werbung für unsere Stadt nutzen. Und wer könnte uns da besser unterstützen als die Münsteranerinnen und Münsteraner."
Pfiffige Postkarten für die Neujahrsgrüße
Zum Beispiel mit Postkarten: Zwei Motive gehen in der nächsten Woche an alle Haushalte. In einem Begleitschreiben bittet der Oberbürgermeister die Adressaten, quasi als "Münster-Botschafter" aktiv zu werden. "Münsters beste Botschafter sind die von ihrer Stadt überzeugten Münsteraner", so Tillmann.
Farbenfroh und pfiffig informieren die Motive vom Gewinn des Gold-Award und zeigen exemplarisch, warum Münster sich in der Klasse der Städte mit 200 000 bis 750 000 Einwohnern gegen Konkurrenten wie Seattle, Coventry oder Okayama durchsetzen konnte. Drei weitere Postkartenmotive gibt es ab Montag kostenlos in der Münster Information im Stadthaus 1 gerade noch rechtzeitig für die Weihnachtspost.
Die fünf Motive sind kein Zufall, wurde Münster beim weltweiten Städtevergleich im Oktober doch in fünf Kategorien mit Bestnoten bewertet: Umwelt und Landschaft, historisches Erbe, Bürgerbeteiligung und Zukunftsplanung.
Signet zeugt vom Sieg
Für die Kampagne wurde ein Signet entwickelt, das nicht nur die Postkarten ziert. Es ist ebenfalls kostenlos in der Münster Information als Aufkleber erhältlich, gediegen in Gold oder auch farbenfroh als bekennende Sprechblase für Radschutzbleche, Autos und Schultaschen. Außerdem steht es im Internet zum Herunterladen bereit (www.muenster.de/stadt). "Unternehmer und Hotels haben uns bereits gefragt, ob wir ihnen nicht die Auszeichnung als Motiv für Briefbögen, Plakate oder die Hauszeitschrift zur Verfügung stellen können", freut sich Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing, dass keine zwei Monate nach dem Erfolg in Kanada dieses Maßnahmenpaket geschnürt ist.
Dazu gehören neben Signet, Postkarten und Aufklebern auch Plakate. Die fünf Motive werden ab nächster Woche als Citylight an Bushaltestellen in Münster zu sehen sein. Außerdem werben sie zum Jahreswechsel am Flughafen Münster/Osnabrück und in Bahnhöfen im Einzugsgebiet Münsters für die Stadt. Zum Start ins neue Jahr werden die Internetseiten (www.muenster.de/stadt/livcom) komplett dem neuen Design angepasst sein und im Januar künden dann auch Freistempler auf Post aus Münster vom Titel-Gewinn.
Außerdem wird eine Sonderausgabe des Münster-Journals Einheimischen und Gästen Münsters anschaulich zeigen, wie sich die für den Erfolg wesentlichen Merkmale bei einem Münster-Bummel erleben lassen, ob auf der Promenade, am Aasee oder in den Rieselfeldern. Die Broschüre der LivCom-Bewerbung gibt es weiterhin kostenlos in der Münster Information, den Bewerbungsfilm (5 Euro) gleich nebenan im Münster-Shop.
"Diese Medien können wir auch ideal in der Tourismuswerbung nutzen", freut sich Hermann Meyersick, Touristik-Chef bei Münster Marketing, über die zusätzliche internationale Aufmerksamkeit. "Nicht viele Städte können so glaubhaft auf ihre 'ausgezeichnete' Lebensart verweisen."
Bildzeilen:
1. Das Logo zum Gold-Award für Münster gibt es als Aufkleber und zum Download im Internet. Frech und farbenfroh gibt es auch nur die Sprechblase als "haftendes" Münster-Bekenntnis.
2. Münster gewinnt! Weil der Aasee der sichtbare Beweis einer klugen und bürgernahen Stadtplanung ist.
3. Münster gewinnt! Weil in der Klima- und Fahrradhauptstadt Deutschlands umweltbewusstes Handeln Spaß macht.
Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung honorarfrei.