Münster. (SMS) Die Taschen in leucht-orange sind prall gefüllt, die Teams gut geschult - bis Rosenmontag wirbt die städtische Drogenhilfe unter dem Motto "Voll ist out" in Kneipen, an Kiosken und im Karneval für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Mit Pfiff und Informationen spricht sie vermehrt nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene an.
"Bei aller Sorge um den Nachwuchs vergessen Erwachsene oft, dass sie mit ihrem Trinkverhalten auch Vorbild sind, ob als Eltern, im Verein oder bei Feiern wie dem Karneval", sagt Georg Piepel, Leiter der Drogenhilfe, die die Präventionskampagne des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien konzipiert hat. Und so stecken in den Taschen der Teams, die ab Montag, 7. Februar, wieder in Münster unterwegs sind, auch Teilnahmekarten für das diesjährige Gewinnspiel: Hier hat nur ein Team aus Jung und Alt Erfolgsaussichten. Wenn beide das Trinkverhalten der jeweils anderen Generation richtig einschätzen, winken in der Verlosung nach Aschermittwoch attraktive Preise.
Erstmals sind die Teams auch in einigen Stadtteilen unterwegs. Den Anfang macht Coerde am 7. Februar, Kinderhaus und Hiltrup stehen am 11. bzw. 14. Februar auf dem Tourenplan, jeweils am Nachmittag. Und auch bei Karnevalspartys und Umzügen sind die "Voll ist out"-Duos vor Ort, beispielsweise in Hiltrup und Wolbeck und natürlich beim Rosenmontagszug.
Schon Kult ist bei Jugendlichen die "Voll ist out"-Postkarten-Reihe. Das neue Motiv ist bei den Teams, aber auch in Kneipen und an den Infoständen zu haben. Bei letzteren erhalten Eltern außerdem nützliche Tipps, wie sie Alkoholkonsum bei ihren Kindern zum Thema machen können. Aktive aus Schule und Jugendhilfe können hier praxisnahes Material für Unterricht und Jugendarbeit kennenlernen. Die Termine für die Infostände sind: Samstag, 5. Februar, 10 bis 14.30 Uhr in der Stadtbücherei (Alter Steinweg); Mittwoch 9. Februar, 14 bis 17 Uhr, Ludgeristraße (Höhe Münster-Arkaden); Samstag, 26. Februar, 10 bis 14 Uhr, Markt (Höhe Bankhaus Lampe).
Alle Termine, Informationen und die Karte zum Quiz gibt es auch im Internet (www.vollistout.de).
Bildzeile:
Die "Voll ist out"-Teams sind gut gerüstet, um bis Rosenmontag mit Pfiff und Informationen den Alkoholkonsum bei Jung und Alt zum Thema zu machen. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. Texte und Fotos im Internet: www.muenster.de/stadt/presse
Seiteninhalt
Pressemitteilungen
31.01.2011
"Voll ist out" startet die Freiluft-Saison
Drogenhilfe fördert Dialog zwischen den Generationen / Straßen-Teams erstmals auch in Stadtteilen aktiv
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Um das Medium auf Ihrem Rechner zu speichern, klicken Sie bitte auf das Vorschaubild/-symbol. Bei Bildern benutzen Sie bitte anschließend die Funktion "Bild speichern unter" (bzw. "save image as") Ihres WWW-Browsers. Unter Windows klicken Sie dazu bitte mit der rechten Maustaste auf das Vorschaubild/-symbol.